Menü Schließen

Was ist eine Alliteration Deutsch?

Was ist eine Alliteration Deutsch?

Die Alliteration (vom lateinischen ad + littera) ist ein literarisches Stilmittel, bei der die Stammsilben von den jeweils benachbarten Wörtern den gleichen Anfangslaut haben.

Wie kann man eine Anapher deuten?

Du kannst die Anapher erkennen an der Wiederholung von einem oder mehrerer Wörter am Anfang von aufeinanderfolgenden Sätzen, Satzteilen oder Versen. Der Gegensatz ist die Epipher. Hier steht die Wortwiederholung am Ende. Wir finden sie in Gedichten, in religiösen Texten, aber auch in der Werbung.

Welche Bedeutung hat die Alliteration in der Literatur?

Die Bedeutung der Alliteration in der Literatur. Alliterationen kommen in der Literatur sehr vielfältig zum Einsatz. Oftmals erfinden Autoren komplett neue Alliterationen, die dem Leser in seinem gewöhnlichen Sprachgebrauch nicht bekannt sind. Dadurch erregt der Autor die Aufmerksamkeit des Lesers und schafft zugleich Neugier.

LESEN SIE AUCH:   Was sind Auslandsgarantien?

Was ist die Einprägsamkeit einer Alliteration?

Die Einprägsamkeit, die bis heute anhält verdankt das Produkt vor allem der Verwendung einer Alliteration als Sprachmittel. Aber nicht nur in der Werbung, sondern auch in der Presse, im Rundfunk oder im Fernsehen werden Alliterationen immer häufiger verwendet.

Was ist eine Sonderform für die Alliteration?

Eine Sonderform ist das Tautogramm, wobei nicht nur der Anlaut gleich oder eine Häufung zu beobachten ist, sondern alle Anfangsbuchstaben innerhalb eines Textes identisch sind. In diesem Beitrag finden Sie eine Sammlung von Beispielen und Beispielsätzen für die Alliteration.

Was ist eine weitere Form von Alliterationen?

Eine weitere Form von Alliterationen ist der Stabreim. Hier werden die Anlaute in den Versen eines Gedichtes nach bestimmten Regeln eingesetzt und auch wiederholt. Eine besondere Bedeutung in der Literatur hat das sogenannte Tautogramm. Ein Tautogramm stellt einen Text dar, bei dem sämtliche Wörter mit demselben Anlaut beginnen.