Menü Schließen

Welcher Fisch spuckt Wasser?

Welcher Fisch spuckt Wasser?

Der Schützenfisch ist der Scharfschütze unter den Tieren: Er spuckt Grillen und Käfer mit einem gezielten Wasserstrahl von ufernahen Blättern und Ästen, um sich seine Mahlzeit zu sichern. Ob der Mensch dem Fisch im Weitspucken und Zielschießen das Wasser reichen kann?

Wie fängt das Schlammspringer Fisch seine Nahrung?

Im Ebbe-Schlamm fängt er seine Beute und flüchtet bei Flut schon mal auf einen Baum. Bleibt er zu lange im Wasser, droht der Schlammspringer sogar zu ersticken. Er muss regelmäßig Luft schnappen und sein Atemwasser damit anreichern. Außerdem gibt ihm die geschluckte Luft Auftrieb – als Unterstützung der Schwimmblase .

Was ist der Schützenfisch?

Der Schützenfisch oder Spritzfisch ( Toxotes jaculatrix) gehört zur Familie der Schützenfische (Toxotidae). Der barschverwandte Fisch wird etwa 20 cm lang und bis zu zwölf Jahre alt. Er fällt durch eine nahezu gerade Stirn-Rücken-Linie und ein oberständiges Maul auf.

Was sind die Fische in den Binnengewässern?

Angepasstheit der Fische an ihren Lebensraum. Dazu gehören Bäche, Flüsse, Teiche und Seen. Die in den Binnengewässern lebenden Fische sind Süßwasserfische. Viele Fische leben aber auch im Salzwasser der Meere. Es sind Meeresfische. Ein bekannter Meeresfisch ist z. B. der Kabeljau oder Dorsch. Er lebt im Nordatlantik sowie in der Nord- und Ostsee.

LESEN SIE AUCH:   Wie oft benutzt man eine Katze ohne Verdauungsbeschwerden?

Welche Art der Körperform haben die Fische?

Viele Fische haben einen lang gestreckten, seitlich abgeflachten oder runden Körper, der zum Kopf- und Schwanzende hin etwas zugespitzt ist. Diese Art der Körperform heißt stromlinienförmig bzw. spindelförmig. Sie ist für die Fortbewegung im Wasser günstig, da dem Wasser wenig Widerstand entgegengesetzt wird.

Wie ist die Altersbestimmung der Fische möglich?

Da die Schuppen mit dem Fisch wachsen, lassen sich Wachstums- und Jahresringe unterscheiden. Bei raschem Wachstum liegen die Ringe weiter auseinander (Sommerzone = helle Ringe) als bei langsamen Wachstum (Winterzone = dunkle Ringe). Anhand der Wachstumszonen und Jahresringe ist eine Altersbestimmung der Fische möglich.