Menü Schließen

Was kann man fur Schmetterlinge bauen?

Was kann man für Schmetterlinge bauen?

Material für das Schmetterlingshaus

  • 1 Weinkiste mit Schiebedeckel für zwei Flaschen.
  • Sperrholz- oder Multiplex-Platte für das Dach, etwa 1 cm stark.
  • Dachpappe.
  • schmale Holzleiste, 2,5 x 0,8 cm, etwa 25 cm lang.
  • kleine Papp- oder Schiefernägel mit flachen Köpfen.
  • Unterlegscheibe.
  • Schrauben.

Was braucht man alles für ein Insektenhotel?

Besonders beliebte Materialien für das Insektenhotel sind hohle und markhaltige Pflanzenstängel. Hohle Pflanzenstängel werden als Nisthöhlen verwendet. Besonders beliebt sind hier Schilfrohre, aber auch Bambusröhren.

Welche Insekten kommen in ein Insektenhotel?

Wildbienen oder auch Hummeln, die im Gegensatz zu Honigbienen nicht in Staaten, sondern als Einzelgänger leben, sind häufige Gäste in Insektenhotels. Auch verschiedene Wespenarten, wie Schlupf-, Falten-, Grab- oder Wegwespen, Käfer, Florfliegen und Ohrwürmer nehmen das Angebot gerne an.

Welche Äste für insektenhotel?

Für die Insektenhotel Füllung sind die hohlen Stängel von Schilf und Bambus wie geschaffen. Wenn die Halme zersägt werden, dann splittern sie nicht und stellen keine Verletzungsgefahren dar. Der Bambus ist aufgrund der Röhrenform eine gute Auswahl, um den Bienen zu helfen.

LESEN SIE AUCH:   Wer bezahlt die Mulltonne Mieter oder Vermieter?

Kann man das Schmetterlingshaus auch für andere Insekten nutzen?

Wer sein Schmetterlingshaus auch für andere Insekten attraktiv machen will, kann die untersten Zentimeter des Hauses mit Holzwolle oder Rindenmulch füllen – Fliegen und Käfer, besonders der Marienkäfer, nutzen das Schmetterlingshäuschen ebenfalls gern und stellen keine Bedrohung für die Schmetterlinge dar.

Was ist ein Schmetterlingshaus im Garten?

Ein Schmetterlingshaus im Garten ist immer eine Bereicherung, denn im Gegensatz zu herkömmlichen Insektenhotels ist es nicht auf verschiedene andere Insektenarten zugeschnitten, sondern speziell auf die Bedürfnisse der zauberhaften Falter angepasst.

Wie trocknen sie das Schmetterlingshaus?

Lassen Sie die Lasur ca. 24 Stunden trocknen. Jetzt kann das Schmetterlingshaus befüllt werden. Hierzu können Sie großzügig Rindenmulch, Stroh oder Holzwolle verwenden. Damit das Häuschen auch sicher seinen Platz findet, befestigen Sie an der Rückseite einen Haken und hängen es mit einer wetterfesten Schnur am gewünschten Ort auf.

Kann man das Schmetterlingshaus zusätzlich Befüllen?

In der Praxis hat es sich allerdings bewährt, das Schmetterlingshaus zusätzlich zu befüllen: Trockenes Reisig oder Rindenstücke sorgen im Schmetterlingshotel dafür, dass die Falter vermehrt Halt finden.

LESEN SIE AUCH:   Wann sollte ich Vitamin D einnehmen?