Inhaltsverzeichnis
Warum sind so viele Motten in der Wohnung?
Motten kommen meist durch gekaufte trockene Lebensmittel oder Kleidung in die Wohnung. lange unbenutzte Lebensmittelvorräte oder unbeobachtete und verstaute Kleidung sind eine optimale Nahrungsquelle. in Wohnungen und Häuser finden sich viele ungestörte Nischen zur Verpuppung. das ganze Jahr über eine optimale …
Was hilft effektiv gegen Motten?
Waschen Sie alle Textilien, die möglicherweise von Kleidermotten befallen wurden, auf 60 Grad. Empfindliche Stoffe hingegen (wie Wolle, Leder oder Seide) sollten Sie mehrere Tage in einer Plastiktüte im Gefrierfach aufbewahren. Da die Motten weder Hitze noch Kälte gut vertragen.
Wie bewahre ich Motten in der Waschmaschine?
Friere alle Kleidungsstücke oder Gegenstände ein, die Anzeichen von Motten aufweisen. Bewahre diese Gegenstände mindestens 24 Stunden im Gefrierschrank auf, um sicherzustellen, dass alle Larven abgetötet werden. Verwende, wenn möglich, heißes Wasser und viel Wärme in der Waschmaschine.
Wie kann ich Motten bekämpfen?
Mit Essig kannst du ganz leicht Motten bekämpfen und sie für eine lange Zeit vorbeugen. Manchmal reichen Entfernungs- und Präventionstechniken einfach nicht aus. Wenn du einen starken Mottenbefall hast, wende dich an eine lokale Schädlingsbekämpfungsfirma.
Wie zeigt sich der Mottenbefall bei Lebensmittelmotten?
Mottenbefall zeigt sich je nach Art an Fraßspuren oder auch lebenden Exemplaren. Während bei Kleidermotten vermehrt Löcher in nicht synthetischen Textilien auftauchen, hilft bei Lebensmittelmotten nur die Kontrolle der gelagerten Lebensmittel. Wenn ausgewachsene Motten umherfliegen ist es meist schon zu spät.
Wie verstecken sich Motten in der Wohnung?
Motten verstecken sich Tagsüber in dunklen Bereichen der Wohnung. Oft kommen sie nach der Dämmerung zum Vorschein und flattern quer durch alle Zimmer. Dadurch fällt einem oft erst der Mottenbefall überhaupt auf. Die Kleider- oder Lebensmittelmotte selbst mit der Fliegenklatsche zu jagen ist aber ein Kampf gegen…