Inhaltsverzeichnis
Was ist die Antenne des Schmetterlings?
Antenne – ein Paar sensorischer Anhängsel, die hauptsächlich für die Kommunikation (Chemorezeption) zustaendig sind. Head – der erste Abschnitt des Körpers des Schmetterlings oder der Motte. Der Kopf umfasst die Augen, die Ohren , die Antennen und den Rüssel. Thorax – der zweite Teil des Körpers des Schmetterlings oder Motte.
Wie ist der Körper der Schmetterlinge angebracht?
Der Körper ist in Kopf (Caput), Brust (Thorax) und Bauch (Bauch) unterteilt. Am Kopf der Schmetterlinge sind die Fühler angebracht, dort sind die Augen und bei den meisten Arten auch die Mundwerkzeuge mit dem sehr auffaelligen Rüssel,am Thorax sind die großen und sehr zarten Flügel aufgehängt, die die typische Form der Schmetterlinge bestimmen.
Wie können Männchen die Schmetterlinge wahrnehmen?
Mit den Fühlern können die Schmetterlinge riechen, schmecken oder die Temperatur wahrnehmen. Männchen haben meist stärker ausgeprägte Fühler, um die von paarungsbereiten Weibchen abgegebenen Pheromone auf große Distanz wahrnehmen zu können.
Was heißen Schmetterlingsarten in Deutschland?
Sie heißen Admiral, Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs, Zitronen- oder Distelfalter. Schmetterlinge gehören biologisch betrachtet zu den Insekten und sind nach den Käfern die zweitreichste Insekten-Ordnung. Trotzdem sind 50 \% aller Schmetterlingsarten in Deutschland gefährdet, 2 \% sind bereits ausgestorben oder verschollen.
Was sind die Schmetterlinge in der Insekten-Ordnung?
Die Schmetterlinge (Lepidoptera, von griechisch λέπος (lepos) = Schuppe und πτέρυξ (pteryx) = Flügel) bilden mit knapp 160.000 beschriebenen Arten, (Stand: 2011) etwa 130 Familien und 46 Überfamilien nach den Käfern (Coleoptera) die artenreichste Insekten-Ordnung.
Welche Schmetterlinge sind die artenreichsten Insekten?
Die Schmetterlinge (Lepidoptera, von altgriechisch λεπίςlepís, deutsch ‚Schuppe‘ und πτερόν pterón, deutsch ‚Flügel‘) bilden mit knapp 160.000 beschriebenen Arten, (Stand: 2011) etwa 130 Familien und 46 Überfamilien nach den Käfern (Coleoptera) die artenreichste Insekten -Ordnung.