Menü Schließen

Was bedeutet der Begriff Mauser?

Was bedeutet der Begriff Mauser?

Als Mauser (von lateinisch mutare „ändern“, „tauschen“) bezeichnet man das regelmäßige Abwerfen und Neuwachstum der Vogelfeder. Federn nutzen sich ab und müssen daher in regelmäßigen Abständen erneuert werden.

Woher kommt der Begriff mausern?

ETYMOLOGIE DES WORTES MAUSERN weitergebildet aus älter: mausen, mittelhochdeutsch mūʒen, althochdeutsch mūʒōn < lateinisch mutare = wechseln. Als Etymologie wird die Wissenschaft von der Herkunft von Wörtern und deren Struktur- und Bedeutungsänderungen bezeichnet.

Was sind die Federn eines Vogels?

Die Federn eines Vogels, die es bei den heute lebenden Arten in vielen Farben und Formen gibt, bestehen so wie die Schuppen eines Reptils und die Haare eines Säugetieres aus Keratin (einem zähen Protein). Doch diese Federn haben sich im Laufe der Evolution zu ganz fantastischen Gebilden entwickelt.

Wie viele Federn wiegt ein Vogel beim Fliegen?

LESEN SIE AUCH:   Was ist der grosste Sibirische Tiger?

Beim Fliegen kann ein Vogel sie so dicht an den Körper legen, dass sie der Luft so wenig Widerstand wie möglich bieten. Doch obwohl eine einzelne Feder von äußerst geringem Gewicht ist, wiegt das Gefieder eines Vogels zwei oder dreimal mehr als sein an das Fliegen angepasste sehr leichte Skelett.

Welche Federn dienen für das Fliegen?

Als Auftrieb und Schub für das Fliegen dienen die Schwungfedern (auch Flugfedern genannt), während die Schwanzfedern eine Steuerfunktion haben. Und alle Federn sind natürlich – wie das Wort schon sagt – federleicht. Beim Fliegen kann ein Vogel sie so dicht an den Körper legen, dass sie der Luft so wenig Widerstand wie möglich bieten.

Was ist die Bedeutung der Federn?

Die Bedeutung der Federn: eine Botschaft der Engel. Auf den ersten Blick hat eine Feder nichts Besonderes. Doch da eine Feder in direkter Verbindung zum Vogel steht, stellt man bei näherer Betrachtung einen unwillkürliche Zusammenhang zwischen einer Feder und dem Himmel fest.

LESEN SIE AUCH:   Was tun wenn ich gefilmt werde?