Inhaltsverzeichnis
Warum machen Vögel ein Sandbad?
Zur Reinigung des Gefieders nehmen viele Vogelarten nicht nur ein Wasser-, sondern auch gerne mal ein Sandbad. Vor allem Spatzen sind bei dieser Form der Körperpflege häufig zu sehen. Mit den kleinen Körnchen reinigen sie ihr Gefieder und entfernen Parasiten.
Warum Trinken Vögel?
Nimmt der Vogel viel Protein auf, muss er auch viel trinken. Denn die Rückstände aus dem Proteinstoffwechsel (z.B. Harnsäure) müssen über die Nieren mit viel Flüssigkeit ausgeschwemmt werden.
Warum wälzen sich die Spatzen im Dreck?
Spatzen lieben es nicht nur, im Wasser zu baden, sondern sie tun es auch in loser Erde, in Staub. Daher stammt auch der Begriff „Dreckspatz“. Die Spatzen allerdings wälzen sich im Staub, um ihr Gefieder von Schädlingen frei zu halten, also, um ihre Federn zu säubern.
Wie hoch ist die Wassertiefe für ein Vogelbad?
Die Wassertiefe sollte zwischen 2,5 bis 5 Zentimeter betragen und der Rand flach sein. Ganz wichtig ist ein nicht zu glatter Untergrund, damit die Vögel nicht ausrutschen. Für meinen Garten habe ich einen etwas größeren, schon stark angeschlagenen Ton-Blumentopfuntersetzer zum Vogelbad umfunktioniert.
Was brauchen unsere Vögel zum Trinken und Baden?
Nicht nur im Sommer sondern auch im Winter brauchen unsere Vögel kleine Wasserstellen zum Trinken und Baden. Motten Sie daher bitte die Vogeltränken im Winter nicht ein. Bei normalem Wetter und im Winter sollte die Tränke mindestens einmal die Woche gründlich gereinigt werden.
Wie ist es mit den Vögeln im Garten zu Baden?
Wenn die Stare zum Trinken und baden kommen, dann ist im Garten immer was los. Sogar die Haussperlinge und die Grünfinken trauen sich mit den Staren zusammen an die Vogeltränke. Es ist immer wieder schön anzusehen wie alle zusammen baden. Und denkt daran, Wasserstellen für Vögel im Winter sind genauso wichtig wie im Sommer.
Wie nutzen die Vögel die Vogeltränke im Winter?
Die Vögel nutzen auch im Winter die Vogeltränken nicht nur zum Trinken, sondern auch zum Baden. Viele Vogelarten, wie z.B. Meisen, Spatzen, Finken und Drosseln kommen auch im Winter zum Baden. Füllt warmes Wasser ein, denn dann friert es nicht so schnell zu. Im Winter ist es wichtig die Vogeltränke eisfrei zuhalten.