Menü Schließen

Ist der Kormoran geschutzt?

Ist der Kormoran geschützt?

1979 wurde der Kormoran durch die EU-Vogelschutzrichtlinie geschützt.

Wann dürfen Kormorane geschossen werden?

Die Jagd auf Kormorane ist zeitlich begrenzt: In NRW dürfen sie vom 16. August bis zum 1. März eineinhalb Stunden vor Sonnenaufgang bis eineinhalb Stunden nach Sonnenuntergang bejagt werden.

Welche Feinde haben Kormorane?

Feinde: Nicht nur der Mensch ist der Feind vom Kormoran sondern auch der Seeadler, die Krähe, der Uhu, die Großmöwe und der Marder. Es kommt auch vor, dass der Uhu in der Kormorankolonie brütet, so wie bei den Graureihern. Nun haben die ersten jungen Kormorane ihr Nest verlassen.

Wie viel kg Fisch frisst ein Kormoran am Tag?

Kormorane ernähren sich überwiegend von Fisch. Sie sind in der Lage, abhängig von der an den meisten Seen in Schleswig-Holstein allerdings zumeist geringen Sichttiefe bis zu 25 Meter tief zu tauchen und Fische mit dem Schnabel zu fangen. Der mittlere tägliche Nahrungsbedarf eines Kormorans liegt bei rd. 330 – 350g.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange lebt ein Sugar Glider?

Wie große Fische frisst ein Kormoran?

Argument 2: Der Kormoran frisst nicht nur Weißfische, sondern auch Edelfische – und davon bis zu 500 Gramm am Tag. Dabei verschlingt er auch große Exemplare von bis zu 45 Zentimetern.

Was machen Kormorane im Winter?

Der Kormoran bleibt im Winter häufig in Deutschland. Jedoch trifft man ihn hier auch regelmäßig als Durchzügler auf seinem Weg in die Überwinterungsgebiete in West- bis Südwesteuropa an.

Wer hat sich gegen den Abschuss der Kormorane gewandt?

Der Deutsche Tierschutzbund hat sich von Anfang an gegen den Abschuss der Kormorane gewandt. Die insbesondere von Fischereiverbänden immer wieder geforderte massive Bestandsreduktion dieser Vogelart auf nationaler und europäischer Ebene ist weder ökologisch noch ethisch begründbar oder verantwortbar.

Was sind die gesetzlichen Regelungen für den Kormoran?

Daher sind auch keine Jagdzeiten für den Kormoran festgelegt. In der Vergangenheit gab es hiervon aber immer wieder abweichende Regelungen, zunächst mit der am 30.06.2006 in Kraft getretenen geänderten Kormoranverordnung, mit der eine generelle Abschusszeit festgelegt wurde.

LESEN SIE AUCH:   Wie gelangen Erreger von Erkaltung zu Mensch?

Welche Zählungen gibt es für die Kormorane?

Gemeinsame Zählungen durch Vogelkundler, Fischer und Angler haben sich bewährt, um verlässliche Bestandszahlen zu ermitteln – und sie schaffen gegenseitiges Vertrauen. Synchrone Zählungen an Schlafplätzen der Kormorane liefern die zuverlässigsten Ergebnisse.

Wie viele Kormorane wurden in Deutschland getötet?

In den letzten Jahren wurden allein in Deutschland so rund 15.000 Kormorane getötet – pro Jahr. Der Deutsche Tierschutzbund hat sich von Anfang an gegen den Abschuss der Kormorane gewandt.