Wie viele Vögel sind in Deutschland gefährdet?
Mittlerweile werden in Deutschland über die Hälfte der vorkommenden Vogelarten als gefährdet eingestuft. Den heimischen Vögeln kann geholfen werden, indem wir sie zurück in unsere urbanen Lebensräume locken und ihnen einen vogelfreundlichen Garten anbieten. In Naturgärten finden sich vielerlei Nahrungsquellen und Wasserstellen.
Welche Vogelarten sind in der Neuen Roten Liste aufgenommen worden?
43 Prozent der 259 regelmäßig in Deutschland brütenden heimischen Vogelarten mussten in die neue Rote Liste aufgenommen werden, inklusive der in Deutschland ausgestorbenen Brutvogelarten. Fast jede zweite Brutvogelart steht nun auf der neuen Roten Liste und ist somit bedroht. Mehr →
Wie unterscheidet sich nachtaktiver Vögel von anderen Vögeln?
Das Verhalten nachtaktiver Vögel unterscheidet sich nicht sonderlich von dem ihrer tagaktiven Verwandten. Im Grunde haben sich die Tiere lediglich eine zeitliche Nische ausgesucht, in der sie nicht mit dem Großteil der anderen Vogelarten um Nahrung oder Gesangszeiten konkurrieren müssen.
Wie locken Vögel in den eigenen Garten?
Um Vögel in den eigenen Garten zu locken, gibt es viele Möglichkeit. Eine davon ist das Aufhängen von Nistkästen. Wir zeigen Ihnen, was dabei zu beachten ist. Das Gezwitscher der Vögel weckt uns am Morgen und erfüllt den Garten mit Leben.
Wie sind die Abmessungen für Nistkästen aufgeführt?
In folgender Übersicht haben wir die gängigen Abmessungen für Nistkästen aufgeführt. Nistkästen sollten nicht zu bodennah aufgestellt werden. Damit wären die Brutplätze leichte Beute für Katzen oder Marder. Ein Nistkasten wird mindestens in zwei bis drei Metern Höhe platziert.
Wie sollten Nistkästen aufgestellt werden?
Nistkästen sollten nicht zu bodennah aufgestellt werden. Damit wären die Brutplätze leichte Beute für Katzen oder Marder. Ein Nistkasten wird mindestens in zwei bis drei Metern Höhe platziert. Das Einflugloch sollte nicht zur sonnigen Südseite hin ausgerichtet sein.