Menü Schließen

Welche Pflanzen aus Vogelfutter?

Welche Pflanzen aus Vogelfutter?

Vogelfutterpflanzen: Welche Kräuter eignen sich?

  1. Ackerschachtelhalm (Equisetum arvense)
  2. Basilikum (Ocimum basilicum)
  3. Brennnessel (Urtica)
  4. Giersch (Aegopodium podagraria)
  5. Hirtentäschel (Capsella bursa-pastoris)
  6. Johanniskraut (Hypericum perforatum)
  7. Löwenzahn (Taraxacum officinale)
  8. Mariendistel (Silybum marianum)

Welche Gehölze eignen sich für Vögel?

Im Idealfall stehen den Vögeln über einen möglichst langen Zeitraum Gehölze zur Verfügung, die mit Früchten behangen sind oder Samen und Körner bilden. Einige Pflanzen und deren Fruchtstand sind für eine Vielzahl von Vogelarten ansprechender als andere Exemplare. Zum Beispiel ernährt die Vogelbeere / Sorbus bis zu 63 verschiedene Vogelarten.

Welche Vogelbeere eignet sich für kleine Gärten?

Für die heute meist kleinen Gärten eignet sich die Vogelbeere (Sorbus aucuparia), die auch als Eberesche bekannt ist, gut. Sie wird nur sechs bis zwölf Meter hoch und die Krone nur rund vier bis sechs Meter breit. Im Mai und Juni schmückt sich der Baum mit weißen Blüten, die von vielen Bienen, Fliegen und Käfern besucht werden.

LESEN SIE AUCH:   Ist die Totung der Kuken unvermeidbar?

Welche Pflanzen eignen sich für Vogelschutzhecken?

Verschiedenen Pflanzen sind für Vogelschutzhecken geeignet. Viele der Vogelnährgehölze sind neben einer schönen Blüte und einem üppigen Fruchtstand mit Stacheln und Dornen besetzt. Ein dichtbuschiger Wuchs bietet zusätzlich gute Versteckmöglichkeiten.

Wie viele Vögel ernährt die Vogelbeere?

Zum Beispiel ernährt die Vogelbeere / Sorbus bis zu 63 verschiedene Vogelarten. Sie zählt mit zu den beliebtesten Nahrungsquellen von Vögeln. Dahingegen gibt es andere Pflanzensorten, die nur für eine bestimmte Vogelart als Futter dienen. In kalten Wintern sind die Vögel allerdings über jede Nahrungsquelle dankbar.