Menü Schließen

Wie lange dauert eine Trichomonaden-Infektion?

Wie lange dauert eine Trichomonaden-Infektion?

Bei einer Trichomonaden-Infektion beträgt die Inkubationszeit – also die Zeit zwischen der Ansteckung und dem Auftreten der ersten Symptome – etwa 4 bis 28 Tage. Eine Trichomonaden-Infektion (Trichomoniasis) äußert sich nicht immer durch Symptome: Nur bei etwa jedem zweiten Infizierten treten Beschwerden auf.

Wie lange dauert eine Trichomonas vaginalis?

Trichomonas vaginalis hat eine ovale bis birnenartige Form. Bei einer Trichomonaden-Infektion beträgt die Inkubationszeit – also die Zeit zwischen der Ansteckung und dem Auftreten der ersten Symptome – etwa 4 bis 28 Tage.

Welche Entzündungen lösen Trichomonaden aus?

Beim Mann lösen Trichomonaden Entzündungen aus, vor allem an der Eichel und der Vorhaut. Über die Harnröhre kann die Trichomoniasis auf die Harnblase, die Prostata sowie die Nebenhoden übergreifen. Es kann zu Schmerzen beim Wasserlassen und nach dem Samenerguss (Ejakulation) kommen.

Was ist bei einer akuten Trichomoniasis zu sehen?

Bereits ohne Anfärbung des Präparats (Nativpräparat) sind bei einer akuten Trichomoniasis unter dem Mikroskop eine Vielzahl beweglicher Trichomonaden zu sehen. Bei einer bereits länger andauernden Infektion ist es manchmal nötig, die Erreger im Labor anzuzüchten, um sie nachzuweisen.

LESEN SIE AUCH:   Wie schutzen sie sich vor einer Infektion?

Was sind die Symptome der Trichomoniasis?

Die Symptome der Trichomoniasis ähneln häufig denen einer Harnwegsinfektion. Beim Mann lösen Trichomonaden Entzündungen aus, vor allem an der Eichel und der Vorhaut. Über die Harnröhre kann die Trichomoniasis auf die Harnblase, die Prostata sowie die Nebenhoden übergreifen.

Ist der Urologe spezialisiert auf die Trichomoniasis-Diagnose?

Der Urologe ist auf die Trichomoniasis-Diagnose spezialisiert, ebenso wie der Venerologe, also ein Arzt für Geschlechtskrankheiten. Frauen können alternativ auch einen Frauenarzt (Gynäkologen) aufsuchen.