Inhaltsverzeichnis
Was kann ich Hühnern füttern?
In freier Natur nehmen sie Körner, Grünfutter, kleine Insekten, Würmer und Beeren auf. Vergleichbares kannst du deinem Geflügel auch in Form von Sämereien, gekeimtem Getreide, Grünfutter und Weichfutter wie gekochten Kartoffeln, Nudeln und Reis bieten. Oder du versorgst es mit einem Alleinfuttermittel für Hühner.
Was ist ein Leckerbissen für Hühner?
Als Leckerbissen eignen sich Weizen, Mehlwürmer oder auch Karotten. Bei Letzteren empfiehlt es sich, die Hühner bereits vom Kükenalter her daran zu gewöhnen.
Wann muss der Hühner Futter zur Verfügung stehen?
Den Hühnern muss über den ganzen Tag ständig Futter zur freien Aufnahme zur Verfügung stehen. Fertiges Hühnerfutter wird in einem Futterspender angeboten, der einen Mehrtagesvorrat aufnimmt. Der Futterspender wird wöchentlich mit klarem Wasser und einem Schwamm gereinigt. Wasser wird in einer Stülptränke angeboten, die alle 2-3 Tage gereinigt wird.
Wie wird das Hühnerfutter aus dem Kropf befördert?
Macht das Huhn nun eine Pause beim Fressen, wird das Hühnerfutter aus dem Kropf schubweise durch den Drüsenmagen in den Muskelmagen befördert. Die „angeforderte“ Menge an Futter hängt vom Füllzustand des Magens ab, erfolgt also reflektorisch. Im Muskelmagen wird nun die eigentliche Kautätigkeit ausgeführt,…
Wie rutscht das Hühnerfutter in die Speiseröhre?
So rutscht das Hühnerfutter wunderbar die Speiseröhre entlang, allerdings nicht direkt in den Magen, sondern zunächst in den Kropf. Hier wird das Futter weiter aufgeweicht, die nötige Flüssigkeit nehmen die Hühner mit dem Trinkwasser auf.
Warum sollte man den Hühnern Frischfutter anbieten?
Neben dem normalen Hühnerfutter sollte man den Hühnern zusätzlich vitaminreiches Frischfutter anbieten. Dies sorgt nicht nur für mehr Abwechslung, sondern wird von den Hühnern auch als besonderer Leckerbissen gerne gefressen.