Menü Schließen

Wo kann man als Rentner am gunstigsten leben?

Wo kann man als Rentner am günstigsten leben?

Die Südspitze Portugals führt das Ranking an. Die Algarve bietet dabei im Schnitt die günstigsten Bedingungen. Das Wetter ist ob der südlichen Lage meist spitze, die Lebenshaltungskosten gering. Und obwohl der portugiesische Staat hoch verschuldet ist, ist das Gesundheitssystem exzellent.

Wo Rentner am meisten von ihrem Geld haben?

Nirgendwo bekommen Senioren laut der Studie für ihr Geld so viel wie im brandenburgischen Landkreis Elbe-Elster. Die Kaufkraft von 1000 Euro Rente stieg demnach auf 1158 Euro.

Wo lebt es sich als Rentner am besten in Deutschland?

Auf Rang 1 landet die Region mit den besten Lebensverhältnissen für Senioren in Deutschland, Jena (141,5 Punkte). Auf Rang 401 landet der Eifelkreis Bitburg-Prüm (83,1 Punkte). Die komplette Studie zu den Senioren gibt es hier.

LESEN SIE AUCH:   Warum werden Milchkuhe geschlachtet?

Welche Möglichkeiten gibt es für den Ärztinnen und Ärzten?

Die Auswahl an Möglichkeiten ist groß, sei es als Ehrenamtler, Referent oder Gutachter bis hin zu Honorar- und Vertretungstätigkeiten. Humanitäre Aufgaben sind eines von zahlreichen Betätigungsfeldern, das Ärztinnen und Ärzten im Ruhestand offen steht.

Was gibt es für Ärztinnen und Ärzte im Rentenalter?

Bei einigen besteht auch für Ärztinnen und Ärzte im Rentenalter mit den Zusatzqualifikationen Reise- und Notfallmedizin die Möglichkeit, ihre berufliche Qualifikation mit der Leidenschaft zu reisen zu verknüpfen.

Was dürfen Ärztinnen und Ärzte in Rente fortführen?

Ärztinnen und Ärzte in Rente, die ihre Praxis verkauft haben, dürfen nach der geltenden Rechtssprechung ihre freiberufliche Tätigkeit in geringem Umfang fortführen, wenn die darauf entfallenden Umsätze in den letzten drei Jahren weniger als zehn Prozent der gesamten Einnahmen ausmachten.

Wie können sie ihren medizinischen Sachverstand im Rentenalter einbringen?

Ihren medizinischen Sachverstand können Ärztinnen und Ärzte im Rentenalter außerdem in der Berufspolitik einbringen, sei es in der ärztlichen Selbstverwaltung oder in ärztlichen Verbänden.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die Rote Liste gefahrdeter Arten?