Menü Schließen

Wie warm braucht es ein Kuken?

Wie warm braucht es ein Küken?

Die kleinen Körper der Küken sind gerade am Anfang sehr auf die Wärme angewiesen und die Temperatur sollte in der Aufzuchtbox in etwa bei 36 bis 38 Grad Celsius liegen.

Wie viel Grad halten Küken aus?

Als Faustregel gilt, dass die Temperatur von 30°C am Ende der ersten Lebenswoche wöchentlich um 2°C gesenkt werden sollte, um dann ab der 5./6. Lebenswoche auf 18-20°C zu verbleiben. Es ist unbedingt anzuraten, die Stalltemperatur bei Küken per Thermometer zu kontrollieren.

Was ist die optimale Temperatur für die Küken?

Die optimale Temperatur für die Küken In den ersten Tagen sollte die Temperatur um die 36° Grad Celsius betragen aber auch die Möglichkeit bieten, sich der Wärme zu entziehen. In den nächsten Wochen, wenn die ersten Federchen wachsen, wird die Temperatur dann immer weiter abgesenkt. Als Faustformel kann man die Temperatur ab dem 5.

Was ist die Aufzucht der Küken in den ersten Lebenswochen?

Aufzucht der Küken in den ersten Lebenswochen – simon-bultmanns Webseite! Der Erfolg der Aufzucht wird durch eine Vielzahl unterschiedlicher Faktoren bestimmt. Ziel ist dabei den Küken und späteren Jungtieren eine optimale Entwicklung zu gewähren, um ihr genetisches Potential auszuschöpfen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Kreislaufsystemen?

Sind die Küken in der ersten Lebenswoche zu kühlen?

Sind die Küken in der ersten Lebenswoche zu kühlen Temperaturen ausgesetzt, zeigen sie eine schlechtere Startphase, wachsen unausgeglichener und sind anfälliger für Erkrankungen (z.B. Dottersackentzündung). Dabei ist bereits auf dem Weg von der Brüterei oder des Tierarztes zu beachten, dass die Küken nicht auskühlen.

Wie kann man Küken aneinander gewöhnen?

Eine langsame Gewöhnung aneinander ist schonender für die Küken und legt den Grundstein für ein gutes Klima in der Gruppe. Die Küken kommen in einen, durch einen Zaun abgetrennten Bereich im Hühnerstall. So können sich die Küken, aber auch die Althennen, an die neuen Mitbewohner gewöhnen.