Was kann man tun wenn Hühner nicht legen?
Hühner legen keine Eier mehr, wenn diese Faktoren nicht ideal sind: Ernährung: minderwertiges Futter, zu wenig Futter, zu wenig Eiweiß im Futter. Wasserzufuhr: im Freilauf gibt es keine Tränke, Wasser wird zu selten gewechselt, Wasser verschmutzt. Tageslänge: kurze Tage im Winter, wenig Tageslicht im Hühnerstall.
Warum gehen Hühner in den Stall?
Der Stall. In der artgerechten Hühnerhaltung dient der Stall als geschützter Rückzugsort für die Nacht, für die Eiablage und bei ungemütlichen Witterungsverhältnissen wie starkem Regen, Schneefall oder Sturm. Auch Futter und Wasser kann im Stall angeboten werden, da beides hier vor Witterungseinflüssen geschützt ist.
Warum können Hühner im Schnee nicht richtig sehen?
Hühner können im Schnee nicht richtig sehen! Besser ist es, ihnen einen Teil des Auslaufs frei zufegen, damit sie den Boden sehen können. Dann werden sie auch wieder in den Stall zurückkehren. Schnee sollte unseren Huhnies eigentlich nichts ausmachen.
Warum legen Hühner keine Eier mehr?
Zudem ist das Ganze auch vom Licht und den Temperaturen abhängig, denn wenn der Winter naht, die Tage kürzer werden und auch die Temperaturen sinken, legen wild lebende Hühner keine Eier mehr. Legen Ihre Hühner keine Eier mehr, dann kann es an der Jahreszeit liegen oder an einem Futtermangel.
Warum müssen Hühner am Boden schlafen?
Sie müssen am Boden schlafen, was für die Hühner einen hohen Stressfaktor bedeutet, denn sie bevorzugen die Sitzstangen schon aus dem Grund, weil sie hier vor Fressfeinden geschützt sind. Ebenso kann es passieren, dass diese flugunfähigen Hühner nicht in das Legenest gelangen.
Was ist ein schlecht gestalteter Stall für Hühner?
Ein schlecht gestalteter Stall kann es für die Hühner schwierig machen, in den Nistkasten zu gelangen und ihre Eier dort abzulegen, was dazu führt, dass sie den Weg des geringsten Widerstands gehen und dies woanders tun.