Menü Schließen

Ist eine Ansteckung moglich?

Ist eine Ansteckung möglich?

Eine Ansteckung ist nur bei engem Kontakt zu erkrankten Vögeln möglich. Ansteckend sind vor allem die Ausscheidungen erkrank-ter Vögel sowie mit Viren verunreinigter Staub in den Federn. Eine Übertragung des Vogelgrippevirus von Mensch zu Mensch wird in einem Fall vermutet. t Wer ist gefährdet?

Wie kann man sich mit Vogelgrippe anstecken?

Menschen können sich in aller Regel nur sehr schwer mit Vogelgrippe- viren anstecken. Da es sich in erster Linie um eine Vogelkrankheit handelt, wird die Krankheit von infizierten Vögeln auf andere Vögel durch deren Ausscheidungen (Kot) oder von bereits verstorbenen Quelle: dpa

Warum ist die Vogelgrippe gefährlich für Vögel?

Die Vogelgrippe wird durch verschiedene Grippeviren übertragen – derzeit durch das Influenzavirus A (H5N1) – und ist insbesondere für Hühnervögel (z. B. Hühner, Puten, Fasane) gefährlich. Je nach Grippevirus-Typ kommt es bei den betroffenen Vögeln zu leichten, schweren oder auch tödlichen Erkrankungen.

LESEN SIE AUCH:   Kann man Leguane als Haustier halten?

Welche Vögel müssen in Ställen gehalten werden?

Hühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten oder Gänse müssen je nach Entscheidung der Europäischen Kom- mission und des Verbraucherministeriums in Ställen gehalten werden. Volieren müssen von oben abgedeckt sein, sonst droht ein Bußgeld. t Woran erkennt man, ob ein Vogel an einer Influenza erkrankt ist?

Auch eine Ansteckung über die Luft ist möglich. Beim Husten oder Niesen gelangen kleinste virushaltige Tröpfchen in die Luft und können von anderen Menschen in der Nähe aufgenommen werden. Die Erreger können auch über gemeinsam genutzte Gegenstände, wie beispielsweise Türgriffe, Haltegriffe oder Treppengeländer weitergereicht werden.

Ist eine Ansteckung mit dem Erreger möglich?

Eine Ansteckung mit dem Erreger ist aber auch über das gemeinsame Benutzen von Gegenständen, wie Besteck, Telefon oder Stiften, möglich. Jeder, der noch keine Röteln hatte oder nicht dagegen geimpft ist, kann die Krankheit bekommen.

Welche Maßnahmen verringern das Ansteckungsrisiko?

Hygienemaßnahmen verringern das Ansteckungsrisiko: Achten Sie auf eine gute Händehygiene. Waschen Sie sich regelmäßig und sorgfältig die Hände mit Seife, besonders wenn Sie Ihrem Kind die Windeln gewechselt oder beim Toilettengang geholfen haben bzw. selbst die Toilette benutzt haben.

LESEN SIE AUCH:   Bei welcher Temperatur schmilzt Plastik?

Warum sind Körpergerüche unangenehm?

Körpergerüche können nicht nur unangenehm sein, sondern auch auf ernsthafte Erkrankungen hindeuten. Foto: Getty Images Von FITBOOK | 05. September 2020, 18:25 Uhr Der Körpergeruch kann sich aus unterschiedlichen Gründen verändern – etwa wegen einer Ernährungsumstellung oder eines hormonellen Prozesses.