Menü Schließen

Wie heissen die Ohren von Fledermausen?

Wie heißen die Ohren von Fledermäusen?

Die Fledermaus-Anatomie

Hufeisennasen (Rhinolophidae)
Ohren ohne Ohrdeckel
Brustdrüsen ein Paar und zusätzlich ein Paar Haftzitzen
Flügel in Ruhe in Flughaut eingehüllt
Schwanz kurz, in Ruhe auf dem Rücken

Welche Fledermäuse haben die sensibelsten Ohren?

Fledermäuse haben von allen Tieren die sensibelsten Ohren. Mit diesen können sie sich in der Dunkelheit hervorragend orientieren – dank ihrer Fähigkeit zur Echoortung. So funktioniert es: Über die Nase oder das Maul stoßen die Säugetiere Töne – für den Menschen unhörbar! – im Hochfrequenzbereich aus.

Was ist die Fledermausgattung der Mausohren?

Die Fledermausgattung der Mausohren ( Myotis) ist die ohne menschlichen Einfluss am weitesten verbreitete Säugergattung überhaupt, ebenfalls sehr weit verbreitet sind die Bulldoggfledermäuse (Molossidae) und die Glattnasen-Freischwänze (Emballonuridae). In Europa sind etwa 40 Arten verbreitet, davon knapp 30 auch in Mitteleuropa.

Wie sind die Töne der Fledermäuse hörbar?

Da Erwachsene Töne nur bis etwa 18 Kilohertz wahrnehmen können, ist das Geschrei der Fledermäuse für uns nicht hörbar – dabei erreichen viele Arten die Lautstärke eines Presslufthammers. Ihre Rufe erzeugt die Fledermaus im Kehlkopf. Sie presst die Luft durch die Stimmbänder, die in Schwingung geraten und Töne erzeugen.

LESEN SIE AUCH:   Welche Beschwerden konnen von der Halswirbelsaule kommen?

Wie ist die Anpassung der Fledermäuse an die Luft?

Die perfekte Anpassung der Fledermäuse an die Luft als Lebensraum prägt auch ihre Lebensweise. Die meisten Fledermausarten ernähren sich von Insekten ( Gliederfüßer ), die sie teilweise im Flug erbeuten. In den Tropen und Subtropen gibt es viele vegetarisch lebende Arten, die Früchte fressen oder Nektar trinken.