Wie kann sich die Fledermaus im Dunkeln orientieren?
Wie also können sich Fledermäuse in der Dunkelheit orientieren, wenn sie nicht ihre Augen dazu verwenden? Später fanden Forscher heraus, dass Fledermäuse ein Echolotsystem verwenden. Das heißt: Sie stoßen in regelmäßigen Abständen kleine Laute hervor, die wir nicht hören können, da sie im Ultraschallbereich liegen.
Wieso können Fledermäuse so gut hören?
Fledermäuse sind ein Paradebeispiel dafür, zu welch außerordentlichen Leistungen das Gehör fähig sein kann. Die Tiere senden Laute aus und analysieren die Echos, die von der Umgebung zurückgeworfen werden. Dafür nutzen sie meist Ultraschall, also Frequenzen, die oberhalb des Hörbereichs des Menschen liegen.
Wie sind die Fledermäuse bedroht?
Fledermäuse sind scheu – und bedroht. (Foto: dpa) Sie kommen nachts aus ihren Verstecken und fliegen durch die Dunkelheit. Fledermäuse sind faszinierende Tiere. An diesem Wochenende ist Batnight. Jedes Jahr Ende August findet die Europäische Fledermausnacht statt.
Wie groß sind Europäische Fledermäuse?
Fledermäuse (Microchiroptera) gehören zusammen mit den Flughunden zur Ordnung der Fledertiere (Chiroptera). Die meisten europäischen Fledermäuse sind nicht größer als acht Zentimeter und passen damit in jede Handfläche.
Wie schnell fliegen Fledermäuse?
Fledermäuse sind zusammen mit Flughunden die einzigen Säugetiere, die fliegen können. Wenn sie jagen, können manche Arten eine Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde erreichen! Das ist so schnell, wie ein Auto in der Stadt fahren darf.
Wie sind die Töne der Fledermäuse hörbar?
Da Erwachsene Töne nur bis etwa 18 Kilohertz wahrnehmen können, ist das Geschrei der Fledermäuse für uns nicht hörbar – dabei erreichen viele Arten die Lautstärke eines Presslufthammers. Ihre Rufe erzeugt die Fledermaus im Kehlkopf. Sie presst die Luft durch die Stimmbänder, die in Schwingung geraten und Töne erzeugen.