Menü Schließen

Welche Ursachen haben Schmerzen nach einem Zeckenbiss?

Welche Ursachen haben Schmerzen nach einem Zeckenbiss?

Schmerzen nach einem Zeckenbiss können auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein. Der Zeckenbiss selbst ist in der Regel schmerzlos und wird daher oftmals nicht bemerkt. Schmerzhaft wird der Biss erst dadurch, dass lokale Entzündungen auftreten oder Krankheitserreger von der Zecke auf den Menschen übertragen werden.

Was sind die Ursachen für Fußschmerzen?

Wir sprechen bei diesen Schmerzen daher von „Alarmschmerzen“. Die Ursache von Fußschmerzen und Fehlstellungen (wie Hallux valgus), Entzündungen von Sehnen und Bändern sowie Gelenkverschleiß (Arthrose) liegt in einseitigen Bewegungen, die für verkürzte Muskeln und Faszien sorgen. Vielfältige Bewegungen helfen, die Schmerzen zu beseitigen.

Wie unterscheidet man akute Schmerzen von chronischen Schmerzen?

Man unterscheidet hier akute Schmerzen von chronischen Schmerzen: Ein Schmerz, der aufgrund einer aktuellen Verletzung oder Erkrankung entsteht ist zunächst akut und hat eine sinnvolle Funktion. Dieser akute Schmerz ist ein Symptom und hält solange an wie die zugrundeliegende Gewebeschädigung.

LESEN SIE AUCH:   Ist es wichtig den Kafig ihres Hamsters komplett zu reinigen?

Was sind die Ursachen für Schmerzen?

Neben den Schmerzen treten Schlafstörungen und Erschöpfungszustände auf. Die Ursache ist ungeklärt, ebenso ob es sich um eine eigenständige Erkrankung handelt. Auch chronischer Schmerz kann durch Schädigung von Gewebe verursacht werden, sehr häufig jedoch ist er auf einen Nervenschaden zurückzuführen.

Warum suchen Betroffene einen Arzt nach dem Zeckenbiss?

Betroffene suchen einen Arzt auf, wenn ein Teil der Zecke in der Haut feststeckt oder sich anschließend größere, scharf umrandete Rötungen bilden, die sich ausdehnen. Gefährlich sind rote Stellen mit Ringen oder grippeähnliche Symptome nach dem Zeckenbiss wie: Fieber, Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen.

Welche Bedeutung hat eine Rötung nach einem Zeckenbiss?

Betroffene sorgen sich, sobald eine Rötung nach einem Zeckenbiss auftritt. Sie hat verschiedene Bedeutungen, die Mediziner interpretieren. Nach ihrer Bedeutung richtet sich die Gabe von Medikamenten und Antibiotika. Weiterhin steht der Verdacht des Frühstadiums der Borreliose im Raum.

Wie kann ich einen Zeckenbiss entfernen?

Wer bei sich selbst einen Zeckenbiss entdeckt, kann diesen zunächst vorsichtig selbst behandeln. Am wichtigsten ist dabei eine schnelle und behutsame Entfernung der Zecke mithilfe einer speziellen Pinzette oder Zecken-Karte. Wichtig ist es dabei, die Zecke vollständig zu entfernen, ohne dass der Kopf oder das Beißwerkzeug im Körper verbleiben.

LESEN SIE AUCH:   Sind Pitbulls in Frankreich verboten?