Menü Schließen

Was ist Eriseide?

Was ist Eriseide?

Eri-Seide ist in Indien auch unter dem Namen Endi oder Errandi bekannt. Nachdem die Raupe den Kokon fertiggestellt und sich zur Puppe (pupae) verwandelt hat, wird der Kokon aufgeschnitten und die Puppe herausgenommen.

Wie wird maulbeerseide gewonnen?

Maulbeerseide – gilt als die qualitativ beste Naturseide. Sie wird aus dem Faden des Seidenspinner-Kokons gewonnen. Tussahseide – wird aus den Kokons der wild lebenden japanischen und chinesischen Tussahspinner gewonnen. Die Raupen ernähren sich von Eichenlaub, weswegen sie auch als Eichenspinner bezeichnet werden.

Wie werden die Seidenraupen gezüchtet?

Die Seidenraupen werden immer noch so gezüchtet wie früher. Sie kriegen immer noch das gleiche Futter (Maulbeerbaumblätter) und sie werden noch per Hand von den Bäumen gepflückt. Von der Maulbeerbaumplantage werden die Seidenraupen zu einer Fabrik transportiert.

Was ist die Herstellungsart der Seide?

LESEN SIE AUCH:   Warum ist der rosa Delfin rosa?

Je nach Herstellungsart der Seide unterscheidet man unterschiedliche Arten: Maulbeer- oder Haspelseide und die Wildseide. Seide ist und war einer der teuersten Stoffe. Früher wurde Seide mit Gold aufgewogen und auch heute noch werden Seidenstoffe nach Gewicht bezahlt.

Wie wird die Seide vom Seidenleim befreit?

Um die Seide vom Seidenleim ( Sericin, auch Seidenbast) zu befreien, der auch Träger der gelben und anderen Färbungen ist, wird sie in Seifenwasser gekocht und erscheint rein weiß. Diesen Vorgang nennt man Entschälen oder Degummieren. Die Seidenfäden werden durch das Kochen dünner]

Wie wurde die Seide in China hergestellt?

Vor etwa 5000 Jahren wurde in China zum ersten Mal Seide produziert. Die Seide wird aus dem Kokon einer Raupe gewonnen ( der Seidenraupe ). Die innere Schicht des Kokon besteht aus Seide, die äußere Schicht aus Flockseide.

https://www.youtube.com/watch?v=9z4rmbzwRCQ