Menü Schließen

Welche Gefahren drohen bei Bewusstlosigkeit?

Welche Gefahren drohen bei Bewusstlosigkeit?

Setzt die Bewusstlosigkeit plötzlich ein, kann der Betroffene hinfallen und sich diverse Verletzungen zufügen. Insbesondere Blutungen im Mundraum (bspw. Biss auf die Zunge) oder in der Nase sind in Verbindung mit dem Bewusstseinsverlust gefährlich, da auch hier wiederum Blut in die Lunge gelangen kann.

Welche Gefahren lauern bei andauernder Bewusstlosigkeit?

Bei Bewusstlosigkeit besteht die Gefahr, dass die Atemwege blockiert werden, beispielsweise durch Erbrochenes. Die Freihaltung der Atemwege ist eine der wichtigsten Aufgaben bei der Ersten Hilfe.

Was sieht man bevor man ohnmächtig wird?

Die Person ist regungslos und schlapp und hat meist kalte Beine und Arme, einen schwachen Puls und eine oberflächliche Atmung. Einige Menschen fühlen sich benommen oder es ist ihnen schwindelig, bevor sie ohnmächtig werden. Anderen ist übel, heiß oder sie sehen verschwommen oder haben einen Tunnelblick.

Ist die Bewusstlosigkeit beeinträchtigt?

Bei Bewusstlosigkeit ist die Wahrnehmung von äußeren Reizen beeinträchtigt. Es gibt unterschiedliche Formen der Bewusstlosigkeit, zum Beispiel die Ohnmacht oder das Koma – eine sehr tiefe Bewusstlosigkeit. Es handelt sich dabei immer um einen Notfall, bei dem Sie den Notarzt rufen sollten und mit diesen Erste-Hilfe-Maßnahmen helfen können.

LESEN SIE AUCH:   Was andert sich nach dem Verkauf einer Wohnung oder eines Hauses?

Was ist die Ursache der Bewusstlosigkeit?

Der erste Eindruck, beispielsweise wenn Kopfverletzungen vorhanden sind oder der Betroffene stark nach Alkohol riecht, kann bereits erste Hinweise auf die Ursache der Bewusstlosigkeit liefern. Der Notarzt prüft bei Bewusstlosigkeit oder auch Koma für die Diagnose zunächst die Vitalzeichen des Betroffenen:

Was ist eine Diagnose für eine Bewusstlosigkeit?

Koma, Bewusslosigkeit, Ohnmacht: Diagnose. Bei einer Bewusstlosigkeit – insbesondere bei einem Koma – ist die richtige Diagnose wichtig. Finden Sie einen Menschen auf, der schlaff am Boden liegt, sollten Sie die Person ansprechen oder durch vorsichtiges Rütteln versuchen zu wecken.

Was ist eine langandauernde Bewusstlosigkeit?

Die Ursachen für diese langandauernde Bewusstlosigkeit können sehr unterschiedlich sein. Dabei handelt es sich immer um einen Notfall, der sofort behandelt werden muss, um bleibende Schäden zu vermeiden. Das Koma ist der höchste Schweregrad einer Bewusstseinsstörung. Man unterscheidet verschiedene Bewusstseinsgrade: