Inhaltsverzeichnis
Welche 2 Zelltypen finden wir zb bei der Alge Volvox?
Die somatischen Zellen dienen der Fortbewegung der Kugel, der Photosynthese und der Produktion der extrazellulären Matrix. Im hinteren Bereich befinden sich größere generative Zellen, die sogenannten Gonidien.
Wie vermehren sich Algen?
Algen sind wie die höheren Pflanzen dazu in der Lage, sich ungeschlechtlich und geschlechtlich zu vermehren. Zur ungeschlechtlichen Fortpflanzung gehört zum Beispiel die vegetative Vermehrung. Sie geschieht durch einfache Zellteilung, die nachfolgende Generation ist genetisch identisch mit dem Elternteil (Klon).
Wie ist eine Alge aufgebaut?
Bei guten Bedingungen erfolgt nach einer Reifezeit die Bildung von vier Tochterzellen (durch Meiose). Die Alge Eudorina besteht aus 32 gleich gebauten Zellen, die von einer zarten Gallertschicht zusammengehalten werden. Sie bilden eine ovale Kolonie. Die Gallerthülle bietet einen Schutz gegen Umwelteinflüsse.
Wie viele Algenarten gibt es auf der Welt?
Forscher gehen davon aus, dass es über 400.000 Algenarten auf der Welt gibt. Nur etwa 20 Prozent davon sind allerdings bis heute bekannt. Für Taxonomen, deren Aufgabe es ist, die Vielfalt der Organismen in wissenschaftliche Kategorien einzuordnen, ist es eine große Herausforderung, die bereits entdeckten und beschriebenen Algen zu klassifizieren.
Wie viele Arten von Grünalgen gibt es in der Literatur?
In der Literatur findet man bis zu 8000 Arten von Grünalgen oder Lateinisch auch Chlorophyta genannt. Grünalgen verhalten sich ähnlich wie Pflanzen im Aquarium und benutzen auch die gleich Nährstoffe für ihr Wachstum.
Wie viele Arten von Grünalgen findet man im Aquarium?
In der Literatur findet man bis zu 8000 Arten von Grünalgen oder Lateinisch auch Chlorophyta genannt. Grünalgen verhalten sich ähnlich wie Pflanzen im Aquarium und benutzen auch die gleich Nährstoffe für ihr Wachstum. Daher ist dies auch die weit verbreiteste Sorte die man im Aquarium finden wird.
Wie groß sind die Algen des Phytoplanktons?
Die Algen des Phytoplanktons sind zwischen einem tausendstel Millimeter und einem halben Millimeter groß. Winzige Planktontierchen (Zooplankton) fressen in den Weltmeeren die Algen. Ein großer Teil der Algen stirbt ab und sinkt auf den Meeresgrund.