Menü Schließen

Ist der Igel ein Insektenfresser?

Ist der Igel ein Insektenfresser?

Die systematische Stellung der Igel zählt zu den umstrittensten Fragen in der Systematik der Säugetiere. Lange Zeit wurden sie in die Ordnung der Insektenfresser (Insectivora) eingeordnet, zu der unter anderem auch Spitzmäuse und Maulwürfe zählen.

Hat der Maulwurf ein Insektenfressergebiss?

Igel, Maulwurf und Spitzmaus ernähren sich von Insekten und deren Larven, von Würmern und Schnecken. Alle Zähne ihres Gebisses sind spitz und scharf. Sie haben ein Insektenfressergebiss.

Warum sind Igel Insektenfresser?

Sie dienen in erster Linie zum Schutz vor Fressfeinden wie Füchsen, Adlern, Eulen, Dachsen oder Mardern. Wenn Gefahr droht, rollt sich der Igel ein und richtet seine Stacheln auf. Aber auch beim Tag- und Winterschlaf nimmt der Insektenfresser diese Schutzhaltung ein.

Was sind die Merkmale der Insektenfresser?

Typische Merkmale aller Insektenfresser sind die spitze, sehr bewegliche Schnauze und die winzigen Knopfaugen, mit denen sie allerdings nur schlecht sehen können. Wichtiger für ihre Orientierung sind ihr gutes Gehör und ihr guter Tastsinn.

LESEN SIE AUCH:   Ist es schwer einen Angelschein zu machen?

Wie ernähren sie sich von Insektenfressern?

Insektenfresser ernähren sich vorwiegend von Insekten und deren Larven, anderen Gliederfüßern und verschiedenen Würmern. Manchmal nehmen sie auch kleine Wirbeltiere ( Schlangen, Echsen, Frösche, Fische und andere) und Aas zu sich. In geringem Ausmaß verzehren sie auch pflanzliches Material wie Früchte, Samen und Nüsse.

Was ist das Sozialverhalten der Insektenfresser?

Das Sozialverhalten der meisten Arten ist wenig ausgeprägt, die meisten Insektenfresser leben außerhalb der Paarungszeit einzelgängerisch. Oft sind sie territorial und reagieren sie sehr aggressiv auf Artgenossen, es kann bei Begegnungen auch zu Kämpfen kommen.

Welche Familien gehören zu den Insektenfressern?

Nach der hier verwendeten Systematik werden fünf Familien zu den Insektenfressern gezählt: die Igel (Erinaceidae), die Maulwürfe (Talpidae), die Spitzmäuse (Soricidae), die Schlitzrüssler (Solenodontidae) und die ausgestorbenen Karibischen Spitzmäuse (Nesophontidae).