Inhaltsverzeichnis
Was ist das ultraviolettes Licht?
Ultraviolettes Licht, auch UV-Licht genannt, kennt man wohl am ehesten als den Teil vom Sonnenlicht, der uns bräunt. Außerdem kennen es viele auch als Schwarzlicht, das weiße Hemden im Club zum Leuchten bringt. Manche Tierarten sind tatsächlich dazu in der Lage, dieses besondere Licht zu sehen.
Warum können Menschen kein UV-Licht sehen?
Menschen hingegen können kein UV-Licht sehen: Die Strahlung erreicht unsere Netzhaut erst gar nicht, sie wird schon vorher komplett von der Augenlinse absorbiert. Prinzipiell kann aber auch der Mensch Sinneseindrücke von UV-Strahlen haben. Das zeigen Patienten, die nach Unfällen oder chirurgischen Eingriffen ihre Linsen verloren hatten.
Warum sind Säugetiere nicht im UV-Bereich?
Große Säugetiere hingegen leben lange und sammeln mehr UV-Strahlung, so dass ihre Augen die schädlichen Strahlungen ausfiltern müssen. Dass Menschen und andere Säugetiere nicht im UV-Bereich sehen, ist kein Manko des menschlichen Sehens, sondern eine Schutzfunktion.
Was sind die Sinneseindrücke von UV-Strahlen?
Prinzipiell kann aber auch der Mensch Sinneseindrücke von UV-Strahlen haben. Das zeigen Patienten, die nach Unfällen oder chirurgischen Eingriffen ihre Linsen verloren hatten. Sie beschrieben UV-Licht als weißliches, „milchiges“ Blau-Violett.
Warum können Säugetiere UV-Licht nicht sehen?
Die meisten Säugetiere können UV-Licht nicht sehen. Bereits ihre Linse filtert dieses sehr kurzwellige Licht aus dem Gesamtspektrum des Sonnenlichts heraus. So bleiben besonders empfindliche Teile des Auges wie die Netzhaut vor möglichen Schäden durch die energiereiche Strahlung geschützt.
Kann man tagaktive Vögel mit UV-Licht wahrnehmen?
können vor allem tagaktive Raubvögel und im Flug jagende Arten – wie der Mauersegler – offenbar kein UV-Licht wahrnehmen, da die energiereiche Strahlung ihre extrem guten Augen schädigen könnte. können Vögel mit der Fähigkeit UV-Licht zu sehen dieses Vermögen gezielt einsetzen.