Menü Schließen

Welche Lebensraume besiedeln Bodenorganismen?

Welche Lebensräume besiedeln Bodenorganismen?

Bodenorganismen, Edaphon, Gesamtheit der im Boden lebenden Lebewesen (ohne die Wurzeln Höherer Pflanzen). Sie besiedeln hauptsächlich die luft- und wassergefüllten Hohlräume des streu- und humusreichen Oberbodens (O- und A-Horizont), weniger den Unterboden (B-Horizont).

Was versteht man unter Lebensraum Boden?

Organische Materialien wie Laub, tote Tiere und Pflanzenreste werden von den Lebewesen abgebaut und die darin gespeicherten Nährstoffe wieder zur Verfügung gestellt. So können neue Pflanzen wachsen. Die wichtigste und grundlegende Funktion des Bodens ist also die als Lebensraum.

Was sind Geoelemente Beispiele?

Im europäischen Raum ist die Flora durch arktische, boreale, mitteleuropäische, atlantische, mediterrane, pontische, südsibirische und turanische Geoelemente charakterisiert ( Abb. 1 und 2).

Welche Faktoren spielen eine Rolle bei der Bodenbildung?

Als weiterer, nicht abgebildeter Faktor spielt auch die Zeit eine Rolle bei der Bodenbildung. Bei der Bodenentwicklung spielt die Sonnenenergie die größte Rolle. Von entscheidender Bedeutung ist hierbei die Strahlungsbilanz, d.h. die Differenz aus der ein- und ausgehenden Sonnenenergie.

LESEN SIE AUCH:   Was sind Steppentypen?

Welche Faktoren sind bei der Bodenbildung abgebildet?

In der Abbildung 1 sind wichtigsten Faktoren der Bodenbildung (Klima, Ausgangsgestein, Relief, Wasser, Organismen (Flora und Fauna) und der Mensch) abgebildet. Als weiterer, nicht abgebildeter Faktor spielt auch die Zeit eine Rolle bei der Bodenbildung. Bei der Bodenentwicklung spielt die Sonnenenergie die größte Rolle.

Welche Faktoren haben Einfluss auf die Entwicklung der Böden?

Böden bilden und entwickeln sich über lange Zeiträume, viele Faktoren spielen dabei zusammen. Die wichtigsten natürlichen Einflussfaktoren sind das Gestein, das Klima, Pflanzen und Tiere, die Form und Neigung des Geländes und das Wasserangebot.

Welche Faktoren tragen zur Entstehung von Böden bei?

Und auch Wasser, Luft und Kleinstlebewesen tragen zur Entstehung von Boden bei. Böden bilden und entwickeln sich über lange Zeiträume, viele Faktoren spielen dabei zusammen. Die wichtigsten natürlichen Einflussfaktoren sind das Gestein, das ⁠ Klima ⁠, Pflanzen und Tiere, die Form und Neigung des Geländes und das Wasserangebot.