Wie pflanzt sich das Seepferdchen fort?
Bei Seepferdchen werden die Männchen trächtig. Die Weibchen produzieren die Eier und legen mit ihnen einen Dottervorrat an. Beim Geschlechtsakt spritzen sie diese dem Männchen in die dafür vorgesehene Bauchtasche, wo sie vom männlichen Sperma befruchtet werden.
Wie kann ich Seepferdchen halten?
So stellen Zwergseepferdchen zum Beispiel besondere Ansprüche an den Salzgehalt des Wassers, können aber – im Gegensatz zu größeren Arten – auch in etwas kleineren Becken gehalten werden (mindestens jedoch 100 Liter). Größere Arten fühlen sich hingegen nur in Becken mit etwa 250 Liter Volumen wohl.
Sind Seepferdchen Lebendgebärend?
Stattdessen entwickeln sich Eier und Embryos wahrscheinlich im Körper des Weibchens, die damit lebendgebärend wären. Bei einer Revision der Gattung Hippocampus werden diese Seepferdchen wahrscheinlich in eine separate Gattung gestellt.
Was ist ein Seepferdchen?
Seepferdchen sind – auch wenn sie nicht so aussehen – Fische ohne Schuppen. Ein harter gerippter Hautknochenpanzer schützt die Tiere. Der Kopf mit dem Röhrenmaul ist dem eines Pferdes ähnlich. Daher hat das Seepferdchen auch seinen Namen. Die Tiere haben keine Zähne. Die Flossen sind nahezu komplett zurückgebildet.
Welche Farben haben die Seepferdchen?
Die Färbung der Seepferdchen kann sehr verschieden sein: von Gelb über Orange und Purpur bis zu Braun, Schwarz und Weiß. Außerdem können sie gemustert sein. Sie haben auch die Fähigkeit, ihre Farbe zu ändern: Setzt man unterschiedlich gefärbte Tiere zusammen, passen sie sich in der Farbe aneinander sowie an die Umgebung an.
Ist der kleine und der Große Fetzenfisch verwandt mit den Seepferdchen?
Sehr nahe verwandt mit den Seepferdchen sind der Kleine und der Große Fetzenfisch. Beide Arten kommen nur in den kühleren Gewässern an der Südküste Australiens vor. Sie besitzen verschiedene lappenartige Körperfortsätze, so dass sie einem Stück Tang gleichen und zwischen den Algen und in den Seegraswiesen perfekt getarnt sind.
Wie halten sich die Seepferdchen während des Schlafens fest?
Apropos Strömung: Um während des Schlafens nicht abzutreiben, halten sich die Seepferdchen mit ihrem Schwanz an Pflanzen oder Korallen fest. So warten sie auch auf ihre Beute. Seepferdchen sind typische Lauerjäger – etwas anderes bleibt ihnen auch nicht übrig.