Inhaltsverzeichnis
Ist das Handy schädlich für den Menschen?
Dabei wird nicht bedacht, dass sich die Handystrahlung negativ auf die Gesundheit auswirken kann. Besonders gefährdet sind all jene, die das Handy direkt am Körper tragen. Zahlreiche Studien haben mittlerweile gezeigt, dass der ständige Körperkontakt mit dem Handy zu Krebs und Unfruchtbarkeit führen kann.
Was sind die Folgen von Handysucht?
Neben der Sucht hat der exzessive Smartphone-Konsum viele weitere gesundheitliche Auswirkungen auf den Menschen, sagen die Experten. Hierzu zählen psychische Störungen wie Angst, Sucht, Demenz oder Depressionen, aber auch Schlafstörungen. Und Schlafstörungen können oft weitere körperliche Erkrankungen nach sich ziehen.
Warum sollte man nicht neben dem Handy schlafen?
Das blaue Licht unseres Handys ist Gift für unseren Schlaf. Smartphone und Schlaf – vielen gilt das als toxische Kombination. Das blaue Licht und die Strahlung des Handys verhindern laut Experten gutes Ein- und Durchschlafen. Das Handy gehöre daher weder ins Schlafzimmer noch in die eigenen Hände vor dem Zubettgehen.
Wie weit sollte man vom Handy entfernt sein?
Smartphone auf einen niedrigen SAR-Wert. Je niedriger der Wert ist, umso weniger Strahlung sendet das Handy bei maximaler Leistung. Handystrahlung kann elektronische Implantate wie Herzschrittmacher beeinflussen. Betroffene sollten einen Mindestabstand von 20 cm einhalten und das Gerät möglichst nicht am Körper tragen.
Ist die Handysucht eine gesundheitliche Folge?
Zählt nicht unbedingt zu den körperlichen Schäden, ist aber in Zeiten von Social Media ein Thema mit zunehmender Wichtigkeit: Die Handy-Sucht als wichtige gesundheitliche Folge. Smartphone-Sucht wurde bereits mit der Glücksspielsucht verglichen, im Gehirn laufen dabei ganz ähnliche Prozesse ab: Dopamin wird ausgeschüttet.
Welche Vorteile bringt ein Handy mit?
Aber ein Handy bringt auch Vorteile mit: Vergesst nicht, dass euch das Smartphone auch bei einem gesünderen Leben unterstützen kann. Welche Gefahren und Folgen die Handy-Nutzung mit sich bringen kann, hat die Zeit bereits in einem unterhaltsamen Artikel zusammengestellt.
Welche Auswirkungen haben Handys auf das Gehirn?
Ganz wichtig: Viele körperlichen Auswirkungen entstehen bei exzessiver und häufiger Handy-Nutzung . Wer seltener zum Handy greift, muss sich um Handy-Sucht oder Risiken für die Gelenke sehr viel weniger Gedanken machen. Smartphone: Auswirkungen direkt auf das Gehirn? Smartphones beeinflussen tatsächlich direkt unser Gehirn.
Wer benutzt ein Handy im Auto?
Wer als Fahrer ein Handy im Auto nutzt, geht damit Smartphone-Risiken ein, gefährdet sich und womöglich auch andere Teilnehmer. Bußgelder und ein Punkt in Flensburg sind mögliche Strafen. Gilt übrigens auch, wenn ihr eine Blitzer-App verwendet.