Menü Schließen

Welche Tiere schalten im Winter auf?

Welche Tiere schalten im Winter auf?

Alle wichtigen Infos über den Igel erfährst du in unserem Steckbrief. Viele Tiere schalten im Winter auf „Energiesparmodus“ – das heißt, sie fallen in Winterstarre, halten Winterschlaf oder Winterruhe. Reptilien und Amphibien beispielsweise fallen bei sinkenden Temperaturen in eine Winterstarre.

Wie bewahrt der Winterschlaf die Tiere im Winter?

Der Winterschlaf bewahrt die Tiere also vor dem Verhungern und sorgt dafür, dass sie länger leben. Wussten Sie, dass winterschlafende Tiere eine höhere Lebenserwartung haben als ähnlich große und schwere Arten, die im Winter nicht „schlafen“?

Welche Unterscheidung gibt es zwischen Winterruhe und Winterschlaf?

Eine weitere Unterscheidung zwischen Winterruhe und Winterschlaf ist die Körpertemperatur. Zum Unterschied zum Winterschlaf wird sie bei der Winterruhe nur geringfügig oder gar nicht abgesenkt. Atmung und Herzschlag werden nur geringfügig minimiert und auch der Stoffwechsel findet in den Wachphasen statt.

LESEN SIE AUCH:   Welche Stoffe katalysieren den Abbau von Stoffen im Korper?

Was kann man mit der Winterstarre tun?

Manche Tiere in der Winterstarre haben eine Art Frostschutzmittel im Blut, das verhindert, dass das Blut gefriert. So können sie auch Minusgrade aushalten, ohne zu erfrieren. Mit der Außentemperatur im Frühling steigt auch ihre eigene Körpertemperatur. Sie erwachen dadurch wieder aus ihrer Starre.

Wie fördern Haustiere die Gesundheit der Menschen?

Es geht mittlerweile schon so weit, dass man sagen kann: Haustiere fördern die Gesundheit der Menschen. Sie sorgen mit ihrer bloßen Anwesenheit, Wärme und uneingeschränkter Anerkennung für Beruhigung, eine Senkung des Blutdrucks, Stabilisierung des Kreislaufs und wirken sogar Depressionen positiv entgegen.

Warum verzeihen Haustiere Menschen schneller als Menschen?

Haustiere verzeihen einem kleine Patzer viel schneller als Menschen, sie sind einem treu, egal was man tut. Studien belegen inzwischen sogar, dass Haustiere Menschen glücklicher und ausgeglichener machen. Sie haben also auch noch einen positiven Effekt auf unser Wohlbefinden und unsere Psyche.