Menü Schließen

Was ist der Herpes bei der Katze?

Was ist der Herpes bei der Katze?

Herpes bei der Katze. Viele unserer Katzen sind Träger des Herpesvirus (FHV1). Zusammen mit Bakterien (Chlamydophila und Mykoplasma) und dem Calicivirus ist es Verursacher des Katzenschnupfenkomplex.

Was kann das Herpesvirus verursachen?

Das Herpesvirus kann 4 Krankheitsbilder bei der Katze verursachen: Herpeskonjunktivitis – Entzündung der Bindehaut Herpeskeratitis – Entzündung der Hornhaut Trübung der Hornhaut durch eingewanderte Entzündungszellen, Blutgefäße und Flüssigkeitsansammlung

Wie faszinierend sind die Augen von Katzen?

Der Sehapparat und die Augen von Katzen sind einzigartig. Das Reflektieren der Katzenaugen und die Fähigkeit, bei schlechten Lichtverhältnissen noch den Durchblick zu haben, gehören zu den faszinierendsten Dingen, die Katzen anatomisch zu bieten haben. Umso kritischer ist es, wenn eine Krankheit auf das Katzenauge schlägt.

Was ist eine Feline Herpes-Infektion?

LESEN SIE AUCH:   Was ist das am haufigsten vorkommende Tier auf unserem Planeten?

Das feline Herpesvirus kann vor allem sehr jungen oder sehr alten Katzen gefährlich werden. Eine Herpes-Infektion führt beim Ausbruch zu Katzenschnupfen. Junge Kätzchen sind besonders anfällig für eine Herpes-Infektion – Shutterstock / Rigamondis

Was ist die häufigste Virusinfektion der Katze?

Herpesvirusinfektion der Katze. Eine der häufigsten Virusinfektionen der Katze stellt die Infektion mit dem felinen Herpesvirus 1 (FHV-1), einem von mehreren Erregern des Katzenschnupfens dar.

Wie lange überlebt der Erreger bei Katzen?

Doch bei kälteren Temperaturen überlebt der Erreger teils mehrere Monate lang. Meist sind es mit dem Herpesvirus infizierte Katzen, die ihre Artgenossen anstecken.

Was führt zu Katzenschnupfen?

Eine Herpes-Infektion führt beim Ausbruch zu Katzenschnupfen. Ein geschwächtes Immunsystem begünstigt eine Herpes-Infektion sowie einen Krankheitsschub bei Katzen. Das feline Herpesvirus wird auch als FHV-1 bezeichnet und ist bei Temperaturen über 15 Grad Celsius für 24 Stunden ansteckend.

Wie weitet sich eine Herpes-Infektion aus?

Gelegentlich weitet sich eine Herpes-Infektion auch auf die Mundhöhle, Zunge, Luftröhre und Lunge aus und kann zu schweren Entzündungen mit Fieber führen. Kommt zum Herpes noch eine bakterielle Infektion hinzu, werden die Entzündungen verschlimmert und es bilden sich schmerzhafte Bläschen und Wunden im Mundraum.