Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Umweltfaktoren herrschen in der Antarktis?
- 2 Welche Klimazone ist die Antarktis?
- 3 Welchem Staat gehört die Antarktis?
- 4 Warum wachsen Pflanzen in der Antarktis?
- 5 Was sind die Hauptbestandteile der antarktischen Vegetation?
- 6 Welche Tierarten sind in der Antarktis gesichtet?
- 7 Ist die Antarktis der angenehmste Lebensraum für Tiere?
Welche Umweltfaktoren herrschen in der Antarktis?
In der Antarktis herrschen wenig vegetationsfreundliche Bedingungen vor: starke Eisbedeckung, wenig Licht, trockene, sehr salzhaltige Böden und extrem kurze Vegetationsperioden.
Welche Kontinente reichen nah an die Antarktis?
Die Antarktis ist der fünftgrößte der sieben Kontinente. Es reichen zwei große Meeresbuchten an die antarktische Landmasse heran – das Rossmeer und das Weddell-Meer. Der nächstgelegene Kontinent ist Südamerika.
Welche Klimazone ist die Antarktis?
Das Klima ist kontinental und nur wenig vom Meer geprägt, was zu extremen Temperaturen von bis zu −89,4 °C (gemessen am 21. Juli 1983) führt. In Ostantarktika liegt außer dem Südpol auch die Mitte des Kontinents, die als „Südpol der Unzugänglichkeit“ bezeichnet wird.
Wo genau ist die Antarktis?
Antarktika liegt vollständig südlich des 60. südlichen Breitengrades und ist vom Südlichen Ozean umgeben. Zum Kontinent gehören neben dem antarktischen Festland zahlreiche vorgelagerte Inseln auf dem Kontinentalschelf sowie die zahlreichen Schelfeistafeln.
Welchem Staat gehört die Antarktis?
Die Antarktis ist ein staatsfreies Gebiet und untersteht einem besonderen völkerrechtlichen Vertragssystem, das die internationalen Beziehungen auf diesem Kontinent und seine Nutzung durch die internationale Gemeinschaft regelt. Kern des Vertragssystems ist der Antarktisvertrag (AV) von 1959, der 1961 in Kraft trat.
Warum existieren außerirdische in der Antarktis?
Nach der neuesten Theorie der Verschwörungstheoretiker existieren Außerirdische, die in der Antarktis leben. Aber die Menschen hatten keine Zeit, dies zu glauben, als eine neue Sensation auf ihre Köpfe fiel – zusammen mit den Außerirdischen in der Antarktis versteckten sich die Nazis, die den Krieg überlebten, sowie Übermenschen.
Warum wachsen Pflanzen in der Antarktis?
Kaum zu glauben, aber auch in der Antarktis wachsen Pflanzen! Wenige Arten haben sich über Jahrtausende an die kargen Lebensbedingungen angepasst und besiedeln die eisfreien Gebiete.
Wie herrschen die Bedingungen in der Antarktis?
In der Antarktis herrschen wenig vegetationsfreundliche Bedingungen vor: starke Eisbedeckung, wenig Licht, trockene, sehr salzhaltige Böden und extrem kurze Vegetationsperioden. Jedoch haben einige Pflanzen einen Weg gefunden, sich diesen extremen Bedingungen anzupassen: Das terrestrische Pflanzenwachstum ist auf die…
Was sind die Hauptbestandteile der antarktischen Vegetation?
Moose bilden vielerorts den Hauptbestandteil der antarktischen Vegetation. Moose und Flechten sind hervorragend an die schwierigen Bedingungen in der Antarktis angepasst.
Welche Wale leben am Südpol?
Wale der Antarktis
- Blauwal (Balaenoptera musculus)
- Finnwal (Balaenoptera physalus)
- Seiwal (Balaenoptera borealis)
- Südlicher Zwergwal (Balaenoptera bonaerensis)
Welche Tierarten sind in der Antarktis gesichtet?
Die Vegetation der Antarktis beschränkt sich auf etwa 350 Arten von zumeist Flechten, Moosen und Algen. Verschiedene Seevögel, Robben und Pinguine können hier jedoch, in zum Teil großer Anzahl, gesichtet werden. Zu den Tierarten, die wir in der Antarktis sichten können,…
Welche Pflanzengruppe gibt es in der Antarktis?
Die Flechten, eine Vergesellschaftung von niederen Pilzen und Algen (Symbiose), stellen die bedeutendste Pflanzengruppe mit der größten Verbreitung (über 750 Arten in der Antarktis) dar.
Ist die Antarktis der angenehmste Lebensraum für Tiere?
Mit ihren Minustemperaturen und dem starken Wind ist die Antarktis ganz bestimmt nicht der angenehmste Lebensraum. Dies gilt zumindest für die meisten Tiere. Aber die Tiere, die hier leben, unterscheiden sich von den meisten anderen Tieren dieses Planeten.