Inhaltsverzeichnis
Wie kann ich die Weiße Fliege bekämpfen?
Eine weitere Möglichkeit, die Weiße Fliege zu bekämpfen, ist der Einsatz von Raubwanzen der Art Macrolophus pygmaeus. Damit die Raubwanzen nicht auch die Pflanzen schädigen, sollten Sie wenn möglich gleichzeitig Getreidemotteneier als Futter für die Wanzen zugeben.
Wie groß ist eine weiße Fliege?
Aufgrund ihrer Größe kann man sie leicht unterschätzen – Weiße Fliegen werden in der Regel nur etwa zwei bis drei Millimeter groß. Der vermutlich bekannteste Vertreter ist die Gewächshaus-Weiße Fliege, die sich wie alle Mottenschildläuse vom Pflanzensaft ernährt.
Ist die Weiße Fliege heimisch gewesen?
Die Weiße Fliege ist bei uns eigentlich nicht heimisch gewesen. Sie wurde aber schon um das Jahr 1848 nach Europa eingeführt. Ihre Ursprungsland sind die warmen Zonen Amerikas. Bei der Auswahl ihrer Wirtspflanze ist die Weiße Fliegen nicht besonders wählerisch.
Was ist ein Befall mit weißen Fliegen?
Schadbild bei Befall mit Weißen Fliegen. Wie erwähnt sind Weiße Fliegen sehr kleine Insekten, die sich in der Regel auf der Blattunterseite ansiedeln. Dennoch lässt sich ein Befall der Pflanzen mit ihnen gut erkennen. Ganz typisch ist, dass die Schädlinge auffliegen, sobald Sie die betroffene Pflanze berühren.
Warum kommen weiße Fliegen immer wieder auf?
Wenn Weiße Fliegen immer wieder kommen, sollte ein Standortwechsel in Erwägung gezogen werden. Häufig treten die Schädlinge an Kräutern im Gewächshaus auf, obwohl die befallenen Pflanzen eigentlich eine abschreckende Wirkung haben. Der Basilikum ist ein gutes Beispiel für diesen Zwiespalt.
Wie können sie einen Befall mit der Weißen Fliege vermeiden?
Um einem Befall mit der Weißen Fliege vorzubeugen, sollten Sie im Garten mit Hecken, Trockenmauern, Insektenhotels und anderen Maßnahmen natürliche Gegenspieler und Nützlinge wie Marienkäfer und Spinnen fördern. Durch einen geeigneten Wohnraum lassen sich beispielsweise Schlupfwespen auch langfristig in einem Garten halten.
Wie ist die Vermehrung von Weißen Fliegen in der Wohnung möglich?
Die gleichmäßig warmen Temperaturen sowie fehlende Fressfeinde geben diesen Weißen Fliegen in der Wohnung optimale Bedingungen für die Vermehrung. Die Weiße Fliege hat es auf unterschiedliche Zimmerpflanzen abgesehen, besonders häufig wird aber der Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) befallen.