Menü Schließen

Welche Weine kommen aus dem Piemont?

Welche Weine kommen aus dem Piemont?

Barolo, Barbaresco, Barbera und Roero sind nur einige der Rotweine, die aus der Nebbiolo-Traube gekeltert werden. Auch die Weissweine Arneis und Cortese di Gavi stammen aus dem Weinbau im Piemont. Von besonderer Qualität sind die aus der Nebbiolo-Traube erzeugten Weine Nebbiolo d‘ Alba, Barolo und Barbaresco.

Wo liegt die Stadt Piemont?

Das Piemont ([pi̯eˈmɔnt], italienisch Piemonte [ pjeˈmon. te], von lateinisch ad pedem montium ‚am Fuß der Berge‘) ist eine Region im Nordwesten Italiens mit 4.341.375 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019) und mit 25.399,83 km² flächenmäßig die größte Region des italienischen Festlandes.

In welcher Region liegt Piemont?

Wo wird Nebbiolo angebaut?

Wo sie wächst: vor allem in Italien, weil Nebbiolo hier die idealen Bedingungen zum Gedeihen hat. in kleinen Mengen in Frankreich, Österreich und in der Schweiz. vereinzelt in Kalifornien, Argentinien und Neuseeland.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die drei Grundbegriffe der Geometrie?

Was ist die Hauptstadt der Region Piemont?

Die Hauptstadt der Region Piemont ist Turin. Landschaftlich teilt sich das Piemont in die Alpenregion mit hohen Bergen im Norden, in eine Hügellandschaft mit Weinbergen im Südosten der Provinz und die Poebene. Darüber hinaus kommen aus der Region einige der besten Weine Italiens.

Was sind die Wanderwege des Piemonts?

Wanderwege: Die Hügel und Täler des Piemonts laden ein zu langen Wanderungen verschiedener Schwierigkeitsgrade. So führt ein Teil der berühmten Via Alpina — dem grenzüberschreitenden Wanderweg von Triest nach Monaco — durch das Piemont vom Monte Viso bis zu den Bergen von Verbania.

Was sind die besten Piemonteser Rotweine?

An der Spitze der Piemonteser Rotweine stehen die bemerkenswerten Barolo- und Barbaresco-Weine. Darunter rangieren die übrigen, oft ausgezeichneten Nebbiolo-Weine, angefangen vom Nebbiolo d’Alba bis zu den nordpiemontesischen, mitunter als Spanna bezeichneten Weinen.

Welche Pisten stehen in Piemont zur Verfügung?

In Ferienorten wie Sestriere oder Susatal stehen Pisten für Langläufer und Skifahrer sowie Eisflächen für Schlittschuhläufer zur Verfügung. Das Piemont begann erst vor kurzem, seine touristischen Fühler etwas auszustrecken.

LESEN SIE AUCH:   Welche Wirbellosen Tiere leben im Wasser?

https://www.youtube.com/watch?v=voSEVEvjUyo