Menü Schließen

Wie alt mussen Wachteln sein um Eier zu legen?

Wie alt müssen Wachteln sein um Eier zu legen?

Wachteln beginnen unter idealen Bedingungen mit einem Alter von 7-8 Wochen mit dem Legen der ersten Wachteleier. Das Wachteln bereits vorher „gelegentlich“ ein Ei legen konnten wir bisher noch nie beobachten, auch wenn man dies teilweise lesen kann.

Welche Wachteln legen Eier?

Die Legewachteln (mittlere Linie) legt unter idealen Bedingungen bis zu 350 Wachteleier im Jahr. In der heimischen Hobbyhaltung sind 200 Eier realistisch.

Wie oft legt eine Wachtel ein Ei?

Bei positiven Rahmenbedingungen (Futter, ausreichend Licht und Wärme im Winter, Stallhygiene, etc) legt eine Wachtel alle 21 h ein Ei. Im Jahr können es also durchaus ca. 300-340 Eier werden.

LESEN SIE AUCH:   Was gibt es zu beachten beim Fuchs im Garten?

Welche Wachteln legen am besten?

Damit die Henne möglichst viele Eier legen kann, muss sie über das Futter mit allen Nähstoffen versorgt werden, die sie benötigt. Dazu zählen vor allem ein Proteingehalt von bis zu 22 \% und Mineralien wie Kalk, für eine stabile Eischale. Wachteln müssen jederzeit Zugang zu frischem Wasser haben.

Wo legen Wachteln am liebsten ihre Eier?

Die domestizierte Legewachtel hat ihren Bruttrieb und die damit verbundene Nestsuche weitestgehend abgelegt. Deshalb legen Wachteln ihre Eier häufig quer Beet in der gesamten Wachtelbehausung.

Wohin legen die Wachteln die Eier?

In welcher Jahreszeit legen Wachteln Eier?

Einige Wachteln stellen die Eierproduktion schon in den Monaten September/Oktober ein, andere legen den ganzen Winter durch (auch bei zweistelligen Minusgraden).

In welchen Monaten legen Wachteln Eier?

Unter optimalen Aufzuchtbedingungen kann man nach 6-8 Wochen mit dem ersten Wachtelei rechnen. Dies kann aber von mehreren Faktoren abhängen. Werden Wachteln beispielsweise mit einem Alter von 8 Wochen in einen anderen Stall umgesetzt, dann kann es leicht nochmals 2 Wochen dauern bis das erste Wachtelei gelegt wird.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Wohnungen werden benotigt?

Was sind die wichtigsten Dinge für Wachteln?

Ratten sind ein echtes Problem für Wachteln und eines der ersten Dinge auf die du achten musst, wenn du darüber nachdenkst, Wachtel zu halten. Die Belüftung im Stall ist auch extrem wichtig, da Wachtelkot viel mehr Ammoniak produziert als z.B. der von Hühnern und anderem Geflügel.

Wie viele Eier legen Wachteln in ihrem ersten Lebensjahr?

Wachteln legen in ihrem ersten Lebensjahr die meisten Eier. In den kommenden zwei Jahren werden es zunehmend weniger und ab dem dritten/vierten Jahr (das entspricht der zu erwartenden Lebensdauer einer gewöhnlichen Legewachtel) werden nur noch vereinzelt Eier gelegt. Die Legeleistung ist je nach Rasse völlig unterschiedlich.

Wie beschäftigt man sich mit der Legeleistung von Wachteln?

Beschäftigt man sich mit der Legeleistung von Wachteln so kommt man schnell ins Staunen. Auch wenn man die Legeleistung der Wachtel mit der Legeleistung von Hühnern vergleicht. Dann schlagen die Wachteln die Hühner um Längen.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein syrischer Goldhamster?

Was ist das beste Futter für Wachteln?

Hervorragendes Futter für ausgewachsene Wachteln. Bio-Alleinfutter für Wachteln, ohne Gentechnik, ohne künstliche Farbstoffe. Ca. eine Woche, nach Anpassen der Nährstoffversorgung, sollten die Wachteln wieder damit anfangen, Eier zu legen. Wachteln müssen übrigens rund um die Uhr Zugang zu frischem Wasser haben.