Menü Schließen

Wie entstehen Koralleninseln?

Wie entstehen Koralleninseln?

Eine Koralleninsel entsteht durch dauerhafte Veränderungen des Meeres-Wasserstandes. Da das Korallenriff bis zur Wasseroberfläche emporwachsen kann, bildet sich nach späterem Absenken des Meeresspiegels eine Insel oder eine Reihe von Inseln, oft in Form eines Atolls.

Wo ist das korallendreieck?

Das Korallendreieck liegt in der vulkanreichen Region des Indopazifiks, wo sich der Indische und der Pazifische Ozean vereinen. Das Gebiet wird im Norden durch die Philippinen, im Westen von Indonesien und Malaysia und im Osten von den Salomon-Inseln begrenzt.

Wo findet man Korallen?

Ihre Hauptverbreitungsgebiete sind die Inseln und Küsten des tropischen Pazifiks und Indiks, das Rote Meer, die Antillen sowie die Ostküsten von Süd- und Mittelamerika. An den Westküsten der Kontinente schränken kalte Meeresströmungen die Riffbildung ein. Auch Flussmündungen hemmen das Korallenwachstum.

LESEN SIE AUCH:   Welche Form der Pneumonie gibt es?

Welches Korallenriff besitzt die höchste marine Biodiversität?

Das Great Barrier Reef gilt als eine der artenreichsten Regionen der Welt. 400 der weltweit 700 Korallenarten, 1500 Fischarten und 4000 verschiedene Weichtiere sind hier beheimatet. Sogar seltene Wal-, Delphin-, und Schildkrötenarten leben hier noch.

Wie unterscheiden sich die Korallenriffen?

Es lassen sich verschiedene Rifftypen von Korallenriffen unterscheiden. So gibt es zum einen die Saumriffe, die nah an Küsten des Festlandes wachsen, und zum anderen die Barriere – und Wallriffe, die entweder aus Saumriffen oder durch absinkenden Meeresboden entstehen.

Was ist die größte Gefahr für die Korallenriffe?

Die Dynamit- und Giftfischerei ist hier die größte Gefahr für die Riffe: Bei den Sprengungen wird das Korallenmassiv verwüstet, das Gift tötet nicht nur die Fische, sondern auch die Polypen der Korallen und andere Riffbewohner. Die rund 10.000 Quadratkilometer Korallenriffe in dieser Region sind durch die Folgen der globalen Klimaerwärmung bedroht.

Welche Bedeutung hat die Korallenriffe für die menschliche Bevölkerung?

Die Bedeutung von Korallenriffen hat signifikante Auswirkungen auf die menschliche Bevölkerung: über 275 Millionen Menschen leben in einem Umkreis von 30 km eines Korallenriffs. Für diese Gemeinschaften stellen die Korallenriffe ein wichtige Ernährungsquellen dar.

LESEN SIE AUCH:   Wie uberwachte er die Verabschiedung von Barack Obama?

Warum sind die Korallenriffe bedroht?

Die rund 10.000 Quadratkilometer Korallenriffe in dieser Region sind durch die Folgen der globalen Klimaerwärmung bedroht. In Teilen der Riffe sind bereits bis zu 90 Prozent der Korallen abgestorben.