Inhaltsverzeichnis
Was ist die richtige Lagerung für einen Fischhändler?
– Vom Transport, über die Lagerung bis zur Hygiene Achten Sie bereits bei Ihrem Fischhändler auf die richtige Lagerung. Der Fisch sollte im Geschäft auf sauberem Eis liegen und möglichst auch damit bedeckt sein, um die Kühlung auf beiden Seiten zu gewährleisten.
Was ist die Haltbarkeit des Fisches?
Die Haltbarkeit hängt wesentlich von der Hygiene in der Handhabung und im Kühlschrank ab. Denn gefährliche Keime sind selten im Fisch. Die Bakterien, die der Fisch mitbringt, bewirken zwar schlechten Geruch, sind aber fast immer harmlos.
Welche gesetzliche Vorgaben müssen Fischhändler beachten?
An einige gesetzliche Vorgaben müssen sich jedoch auch die Fischhändler halten, wenn sie ihre Ware als Frischfisch anbieten möchten. Fische dürfen ausgenommen und zerstückelt werden, jedoch nicht weiterverarbeitet werden, wenn sie als frischer Fisch verkauft werden sollen.
Wie dürfen Fische kühlen werden?
Fische, die beispielsweise geräuchert und mariniert wurden, dürfen nicht mehr als Frischfisch bezeichnet werden. Die Fischhändler dürfen ihre Ware lediglich kühlen, damit die Fische nicht zu schnell verderben. Wobei die Betonung ausdrücklich auf Kühlen liegt.
Was ist Fisch für den Menschen wichtig?
Fisch enthält viel Eiweiß und gesunde Fettsäuren, weshalb Fisch für den Menschen ein sehr gesundes Nahrungsmittel und Teil einer ausgewogenen Ernährung ist. Bestimmte einzelne Eiweißbestandteile, sogenannte Aminosäuren, können im Organismus aber zu Abwehrreaktionen führen und eine Unverträglichkeit entsteht . Der Grund dafür liegt im Darm.
Warum haben die industriellen Methoden zu einer Überfischung der Meere geführt?
Die industriellen Methoden der Fischerei haben zu einer weltweiten Überfischung der Meere geführt und bedrohen die biologische Vielfalt, nicht zuletzt deshalb, weil sich häufig Tiere wie Delfine und Schildkröten in den Fischernetzen verfangen.