Inhaltsverzeichnis
Was ist typisch für einen tropischen Trockenwald?
Typisch für einen tropischen Trockenwald ist der Wechsel von ausgeprägten Regen- und Trockenzeiten. Die Jahresmitteltemperaturen betragen 24-30°C mit Spitzen bis zu 43°C. Während es in der Regenzeit sehr nass ist und das Gebiet an einen Tieflandregenwald erinnert, liefert der Wald in der Trockenzeit ein völlig anderes Bild.
Was sind die asiatischen Trockenwälder?
Die asiatischen Trockenwälder in Regionen mit Monsunklima werden auch Monsunwälder genannt. In tropischen Trockenwäldern überwiegen laubwerfende Baumarten. Der in den Trockenzeiten erhöhte Lichtgenuss ermöglicht einen dichten Unterwuchs aus Straucharten.
Welche Regionen mit tropischen Trockenwäldern zählen zu Biodiversitäts-Hotspots?
Dennoch zählen einige Regionen mit Trockenwäldern zu den weltweiten Biodiversitäts-Hotspots . Tropische Trockenwälder kommen gürtelförmig in den Übergangszonen zwischen tropischen und subtropischen Breiten auf der Nord- und Südhalbkugel, auf den drei Kontinenten Amerika, Afrika und Asien sowie verschiedenen Inseln vor.
Welche Tiere müssen sich an den Regenwald anpassen?
Doch müssen sich die Tiere nicht nur in Bezug auf das Aussehen, sondern auch in Bezug auf Lebensweise, Verhalten, Fortpflanzung, etc. an den Regenwald anpassen. Einige Beispiele für die Anpassung sind: Der Orang-Utan hat hakenförmige Greifhände, mit denen er sich gut von Ast zu Ast hangeln kann.
Welche Wälder sind tropische Trockenwälder?
Beispiele für tropische Trockenwälder sind die Zebilwälder des Gran Chaco, die Miombowälder Ostafrikas, die Mopane -Wälder Angolas und die Teak wälder Südostasiens . In Gebieten mit ausgedehnten Regen- und Dürrezeiten findet man die tropischen laubabwerfenden Wälder.
Welche Wälder unterscheiden sich in tropischen Wäldern?
Tropische Wälder unterscheiden sich in tropische Trockenwälder (42 \%), tropische laubabwerfende Wälder (32 \%, besonders Monsunwälder) und tropische Regenwälder (25 \%). Seit 2001 wurde mit der Erhebung von Satellitendaten begonnen, den Verlust des tropischen Waldes zu dokumentieren.
Was ist ein tropischer Wald?
Tropischer Wald. Tropische Wälder findet man zwischen dem Äquator und 23,5° nördlicher und südlicher Breite. Die Temperaturen und Tageslängen sind in diesen Gebieten relativ konstant, so dass die Vegetationsperioden durch die sehr variablen Niederschläge bestimmt sind.
Welche Kontinente umfasst der Trockenwald?
Auf den drei Kontinenten Afrika, Amerika und Asien umfasst der Trockenwald die Gebiete von Südmexiko, Südostafrika, die kleinen Sudaninseln, Indochina, Madagaskar, Zentralindien, die Karibik, Neukaledonien, die Pazifikküste von Peru und Ecuador, einige Täler der nördlichen Anden, Zentralbrasilien und Ostbolivien.
Was sind Trockenwaldgebiete?
Trockenwaldgebiete gehören zu einer der 14 terrestrischen Ökoregionen weltweit. Definiert werden Trockenwälder, wie der Name schon vermuten lässt, durch die ausgeprägten Trockenzeiten. Diese dauern etwas mehr als zwei Monate an. In dieser Zeit fällt weniger als 60 mm Niederschlag pro Monat.
Was ist die typische Vegetation eines Trockenwaldes?
Die typische Vegetation eines Trockenwaldgebietes. In Trockenwäldern finden sich häufig Akazien, Affenbrotbäume, Eukalyptusbäume und Miombowälder. Durch ihr ausgeprägtes Wurzelwerk werden die Bäume auch in der Trockenzeit ausreichend mit Wasser versorgt.
Was gibt es im tropischen Regenwald zu entdecken?
Im tropischen Regenwald fällt besonders die unglaubliche Fülle an Pflanzen auf. Da hangeln sich Kletterpflanzen von Baum zu Baum, Aufsitzer bedecken die Äste, und auf Holz und Felsen breiten sich Moose aus. Prächtige Blüten, saftig grüne Farne und sogar Palmen und Bambusarten gibt es zu entdecken.