Inhaltsverzeichnis
Was sind die Folgen der transgenen Fische und die Zuchtfische?
Und die Folgen sind jetzt schon – auch ohne transgene Fische – zu spüren. Das Problem dabei ist, dass die transgenen Fische und die Zuchtfische ihren wildverwandten Arten noch sehr ähnlich sind und ohne weiteres in der freien Natur überleben können. Zusätzlich können sie sich mit ihren wilden Artgenossen paaren.
Wie ist die Altersbestimmung der Fische möglich?
Da die Schuppen mit dem Fisch wachsen, lassen sich Wachstums- und Jahresringe unterscheiden. Bei raschem Wachstum liegen die Ringe weiter auseinander (Sommerzone = helle Ringe) als bei langsamen Wachstum (Winterzone = dunkle Ringe). Anhand der Wachstumszonen und Jahresringe ist eine Altersbestimmung der Fische möglich.
Was tut die Gentech-Konzerne bei den Fischen?
Bei den Fischen scheint schon Routine, wovon die Gentech-Konzerne bei Schweinen und Rindern träumen: die Herstellung von superschnell wachsenden Tieren. In den USA und in Kanada genehmigten die Behörden gentechnisch veränderten Turbo-Lachs für den menschlichen Verzehr.
Welche Fische sind gentechnisch verändert?
Gentechnisch veränderte Fische in allen Leuchtfarben: Zebrafische (oben) und Sumatrabarben (unten) erfreuen sich großer Beliebtheit. In den USA und in Asien schwimmen sie in vielen Aquarien.
Wie ist die Befruchtung bei Fischen möglich?
Bei Fischen ist dies relativ einfach, da die Wissenschaftler bei ihnen diese nicht umständlich heraus operieren müssen. Die Befruchtung der Eier und die gesamte Embryonalentwicklung findet bei den Fischen – gut beobachtbar – außerhalb des Körpers statt.
Ist eine Steigerung der Fischerei möglich?
Denn eine Steigerung der Fischereiproduktion ist nicht mehr möglich. Einige sehen in den Aquakulturen, Fischfarmen, eine Lösung. Hier werden Süßwasserfische wie Karpfen und Forellen aber auch marine Fische wie atlantische Lachse, Plattfische und Seebarsche in Zuchtbecken oder Netzgehegen gezüchtet.
Wie verändert sich der Fisch in einem Aquarium?
Fühlt sich der Fisch in einem Aquarium wohl, verändert sich seine Körperfarbe. Er wird sehr dunkel und erhält einen bläulich schwarzen Schimmer. Die Bauchunterseite der Antennenwelse zeigt sich etwas heller. Seine Flossen verfügen über eine tief blauschwarze Färbung. Rücken- und Afterflosse haben einen hellen Saum und weißlich-graue Punkte.