Menü Schließen

Wie wird die Kakaobohne geerntet?

Wie wird die Kakaobohne geerntet?

Die höher sitzenden Kakaofrüchte werden mit langen Stangen abgeschnitten. Die geernteten Kakaofrüchte werden mit Körben zusammengetragen, aufgehäuft, vorsortiert und dann mit einer kleinen Machete geöffnet. Mit den Händen werden die frischen Kakaobohnen mit dem Fruchtfleisch aus der Kakaofrucht entnommen.

Wie wird die Kakaobohne transportiert?

Traditioneller Transport in Säcken Zum Transport der Kakaobohnen aus den Anbauländern in die Konsumländer in Europa und Nordamerika werden die Kakaobohnen in Säcke aus Jute oder Sisal abgefüllt. Die gefüllten Säcke haben in der Regel ein Gewicht von 60 bis 65 Kilogramm und werden in Container verstaut.

Wie wird eine Kakaobohne verarbeitet?

Rösten, Schälen, Brechen und Mahlen sind die unverzichtbaren Basisprozesse bei der Weiterverarbeitung der Kakaobohne im Werk. Je nach Hersteller und Endprodukt können weitere Zwischenschritte dazu kommen. Ein Beispiel ist etwa die thermische Behandlung vor dem Rösten.

LESEN SIE AUCH:   Warum beissen Hengste?

Was wird aus Kakaobruch gewonnen?

Mahlen der Kakaonibs Der Kakaobruch wird zur flüssigen Kakaomasse. Die Kakaomasse hat jetzt schon eine gewisse Ähnlichkeit mit dem späteren Endprodukt und ist bereit für die Herstellung von Schokolade oder Kakaopulver.

Wie oft kann man Kakao ernten?

2. Ernte der Kakaobohnen. Zweimal im Jahr kann Kakao geerntet werden, zum Ende der Regenzeit und zu Beginn der nächsten Regenzeit. Die Kakaobohnen werden, wie von jeher, von Hand geerntet.

Wann wird die Kakaobohne geerntet?

Grundsätzlich trägt der Kakaobaum das ganze Jahr über Blüten und Früchte. Trotzdem gibt es in den meisten Anbauregionen bestimmte Zeiten zu denen der Hauptteil der Ernte eingeholt wird….Erntezeiten für Kakao.

Anbauland Haupternte Nebenernte
Mexico Oktober-Februar März-August
Nigeria September-März Juni-August
Panama März-Juni Juli-Februar

Wie wird die Schokolade transportiert?

Schokolade sollte bei einer Temperatur zwischen 10 und 18°C transportiert werden und deshalb werden Kühlwagen für den Transport verwendet. Schon eine geringe Temperaturerhöhung bewirkt nicht nur Veränderungen im Aussehen (z.B. Verformungen) aber auch im Geschmack.

LESEN SIE AUCH:   Was versteht man unter Versuch und Irrtum?

Wie kommt die Kakaobohne nach Deutschland?

Der Name bedeutet Elfenbeinküste. Aber auch andere Länder in Westafrika, wie Nigeria und Ghana, liefern viel Kakao nach Deutschland, eben so wie Ecuador und Peru, die in Südamerika liegen. Der Kakao wird in Jutesäcke verpackt und in großen Containerschiffen transportiert.