Menü Schließen

Fur welche Tiere ist die Oberflachenspannung des Wassers angewiesen?

Für welche Tiere ist die Oberflächenspannung des Wassers angewiesen?

Insekten und Insektenlarven. Wasserläufer laufen tatsächlich auf dem Wasser, nutzen also die Oberflächenspannung aus. Der Wasserläufer gehört zur Familie der Wanzen. Die Vorderbeine sind ganz kurz und zu Greifarmen umgewandelt.

Warum können manche Tiere auf dem Wasser laufen?

Beine und Körper sind mit einer silbrigen, Wasser abweisenden Behaarung überzogen und werden häufig geputzt, um sie zusätzlich mit imprägnierendem Fett zu versehen. Zusammen mit der Luft zwischen den Härchen sind die Tiere so optimal gegen das Wasser – und damit vor dem Untergehen – geschützt.

Warum ist die Oberflächenspannung bei Wasser besonders groß?

Oberflächenspannung des Wassers. Aufgrund ihres Dipolcharakters ziehen sich Wassermoleküle gegenseitig an und bilden Wasserstoffbrückenbindungen aus. Im Inneren der Flüssigkeit heben sich die Anziehungskräfte auf, da sie von allen Seiten gleichermaßen auf ein bestimmtes Molekül einwirken ( I ).

LESEN SIE AUCH:   Wie wirkt sich Weinen auf die Schwangerschaft aus?

Was fliegt gerne übers Wasser?

Übersicht: Die bekanntesten Wasservögel sind Enten, Gänse und Schwäne. Außerdem gehören viele Limikolen (Watvögel), viele Taucher (z.B. Haubentaucher), Kormorane, Blässhühner, Teichhühner, Odinshühnchen, Austernfischer, Möwen, Raubmöwen, Alken (Papageientaucher) und Küstenseeschwalben zu den Wasservögeln.

Wie bewegen sich Insekten auf dem Wasserläufer?

Auch Insekten wie etwa der Wasserläufer bewegen sich auf der flüssigen Masse so als wäre sie fester Grund. Wenn so ein leichtgewichtiges Insekt die Gesetze der Physik bezwingt, ist das nicht wirklich verwunderlich. Aber wenn eine ausgewachsene Echse es schafft, über das Wasser zu laufen, ist das schon bemerkenswerter.

Wie kann man den Wasserläufer beobachten?

Daher kann man den Wasserläufer häufig beim Putzen seines Körpers beobachten. Er ernährt sich von kleinen Insekten, die zufällig auf die Wasseroberfläche fallen. Sie lösen Wellen aus, die der Wasserläufer bemerkt um sich dann seine Beute zu schnappen. Auch der Rückenschwimmer gehört zur Familie der Wanzen.

Wie sprinten Männchen und Weibchen auf dem Wasser?

Während ihre Hochzeitstanzes sprinten Männchen und Weibchen des Renntauchers (Aechmophorus occidentalis) in schnellen Trippelschritten nebeneinander übers Wasser. Nur wenige Tiere können auf dem Wasser laufen – aber manche Arten haben Wege gefunden, die Gesetze der Physik zu überlisten

LESEN SIE AUCH:   Was ermoglicht die Anatomie der Augen der Katze?

Wie schwimmt der Renntaucher auf dem Wasser?

Normalerweise schwimmt er auf dem Wasser und jagt tauchend nach Fischen. Zu Beginn der Brutzeit zeigen die Renntaucher ihren Liebestanz. Sie nicken, verbeugen sich, schütteln die Köpfe und präsentieren dem Partner Wasserpflanzen.