Inhaltsverzeichnis
Warum platzen rote Blutkörperchen in reinem Wasser?
Dann trocknet der Körper aus, weil in den Zellen weniger Salz vorhanden ist als im Meerwasser. Umgekehrt ist destilliertes Wasser tödlich, wenn es in die Blutbahn gelangt. Dann platzen die roten Blutkörperchen, weil zu viel Wasser durch die Zellwände in die Zellen gelangt.
Warum platzt die Zelle nicht?
Die Plasmamembran kann sich nur bis an die Grenze der festen Zellwand ausdehnen, sodass die Zelle nicht platzen oder lysieren kann.
Was ist wenn Erythrozyten platzen?
Bei schweren Entzündungskrankheiten kann es zu Komplikationen kommen, zur sogenannten Hämolyse: Rote Blutkörperchen platzen, lebensbedrohliche Infektionen mit Bakterien folgen.
Was ist wenn die Erythrozyten zu niedrig sind?
Von Blutarmut oder Anämie spricht man, wenn im Blut zu wenig rote Blutkörperchen (Erythrozyten) und/oder zu wenig roter Blutfarbstoff (Hämoglobin) vorhanden sind. Auslöser der Blutarmut kann eine einfach zu korrigierende Mangelernährung sein, aber ebenso eine ernsthafte Erkrankung.
Warum platzen pflanzliche Zellen nicht?
Pflanzenzellen halten mit einer durch Zellulose-Fasern verstärkten Gel-artigen Wand dagegen. Diese muss dann laufend umgebaut werden, damit die Zelle weiterwachsen kann. Die Zellwand alleine würde den Erkenntnissen der Kölner Forscher jedoch nicht immer ausreichen, um die Pflanzenzellen vor dem Platzen zu bewahren.
Was ist das Innere der tierischen Zelle?
Im inneren der tierischen Zelle sind viel mehr Stoffe gelöst, es herrschat also ein höherer Osmotischer Druck der (die Begriffe sind etwas verwirrend) Wasser ansaugt, das in die Zelle strömt und sie zum Platzen bringt, weil die Zellmembran das nicht aushält.
Wie erfolgt der Transport von Wasser zwischen Zellen und Zellen?
Der Transport von Wasser zwischen Zellen oder Zellorganellen erfolgt immer vom Ort der höheren zum Ort der niedrigeren Konzentration an gelösten Teilchen. Besonders bei Pflanzenzellen ist der Wassertransport von großer Bedeutung.
Warum gibt es einen Unterschied in pflanzlichen Zellen?
Es gibt definitiv einen Unterschied und zwar liegt der darin, dass tierische Zellen nur eine Zellmembran besitzen, die zwar hydrophob ist, aber trotzdem wasserdurchlässig ist, während pflanzliche Zellen eine Zellwand besitzen die soweit ich weiß die wasserundurchlässig ist. Austausch findet über die Zellzwischenverbindungen statt, die sog. Tüpfel.
Warum fließt das reine Wasser in die Blutkörperchen?
Wegen der Osmose fließt ja das reine (destillierte) Wasser in die Blutkörperchen, da sie die höhere Salz/Zucker-Konzentration aufweisen. Und wegen der nicht vorhandenen Zellwand platzen diese.