Menü Schließen

Was ist der Lebensraum von Honigbienen?

Was ist der Lebensraum von Honigbienen?

Der Lebensraum der Honigbiene muss Höhlen als Bienenwohnung bieten und ausreichend Bienenweide um die Nahrungsversorgung sicher zu stellen. Wichtig ist zudem, dass eine ausreichend lange Wärmeperiode mit ausreichend Nahrungsversorgung zur Verfügung steht. Auch die Kälteperiode sollte ca. 6 Monate nicht überschreiten.

Wo von ernähren sich Bienen?

Heute fressen Bienen aber nur Pollen und Nektar, sind also Vegetarier. Vielleicht ist die Ernährungsumstellung einem Zufall zu verdanken. Wildbienen und Honigbienen lieben Pollen und Nektar. Wespen fressen auch Pollen und Nektar, aber auch Fleisch.

Wie bewegt sich die Honigbiene?

Sie laufen ein kurzes Stück geradeaus, während sie ihr Hinterteil hin und her bewegen.

Was sind die Eigenschaften der Italienischen Biene?

Prositive Eigenschaften der Italienischen Biene (für Imker) sanftmütig und daher einfach zu handhaben. überwintern gut und das Volk baut sich im Frühjahr schnell auf. starke Pollen- und Nektarsammler. sehr hygienisch. gute Honigproduzenten. stellen weniger Propolis her als einige der dunkleren Bienen.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel trinkt ein Kuh pro Tag?

Was ist der Beitrag zum Bienensterben?

Der Beitrag zum Bienensterben wurde von der promovierten Diplom-Biologin Dr. rer. nat. Christine Haselier verfasst und von dem Gesundheitswissenschaftler Dr. rer. medic. Harald Stephan ergänzt. Ziel des Beitrages ist es ein wenig Ordnung beim Thema „Bienensterben“ zu schaffen und über die wichtigsten Fakten aufzuklären.

Was ist ein Problem der Bienenzucht?

Ein weiteres Problem der Bienenzucht kann außerdem sein, dass durch eine ungünstige Ausrichtung der Zucht Unterarten entstehen, die anfälliger für Krankheiten sind oder schlechter mit dem regionalen Klima zurechtkommen. Denn ein hauptsächliches Ziel der Zucht war lange Zeit, den Honigertrag zu steigern, wodurch andere Eigenschaften verloren gingen.

Wie viele Wildbienen sind in Deutschland beheimatet?

In Deutschland sind etwa 560 Wildbienenarten beheimatet. Davon steht ungefähr die Hälfte als gefährdet auf der Roten Liste. Der Honigbiene geht es wesentlich besser, da sich Imker um sie kümmern.

https://www.youtube.com/watch?v=V1hWJ_jRcrw