Menü Schließen

Sind Eichhornchen schlaue Tiere?

Sind Eichhörnchen schlaue Tiere?

Eichhörnchen haben ganz erstaunliche Fähigkeiten. Viele davon sind angeboren, einige erlernt. Wie man Fressbares findet oder was Gefahr bedeutet – das lernen die Jungtiere von ihrer Mutter. Eichhörnchen erweisen sich als besonders lernfähig und clever, wenn es darum geht, an Nahrung zu kommen.

Sind Eichhörnchen Räuber?

Allesfresser mit Vorliebe für Nüsse und Beeren Früchte (vor allem Bucheckern und Sonnenblumenkerne), Beeren, Pilze, Knospen und Triebe frischer Zweige, Rinde oder Obst stehen auch auf ihrem Speiseplan. Eichhörnchen sind auch Nesträuber.

Was sind Eichhörnchen?

Eichhörnchen sind wilde Tiere, die sich nur dann den Menschen nähern, wenn sie in ihrem Lebensraum begrenzt werden. Das Europäische Eichhörnchen, lateinisch Sciurus vulgaris, gibt es in unterschiedlichen Farbtönen: von gräulich über rot bis hin zu schwarz.

Wann erreichen Eichhörnchen die Geschlechtsreife?

Die meisten Eichhörnchen erreichen die Geschlechtsreife im Alter von 10 bis 12 Monaten. In dieser Zeit gibt es zwei Arten der Paarungsjagd. Bei der ersten handelt es sich um einen „Konkurrenz-Kampf“ zwischen Männchen, die ihre Dominanz behaupten wollen. Konkurrierende Männchen jagen und fangen sich gegenseitig.

LESEN SIE AUCH:   Wird es nochmal warm Deutschland?

Wie nähern sich Eichhörnchen Objekten?

Mit einer Mischung aus Neugier und Angst nähern sich die Eichhörnchen Objekten, die interessant auf sie wirken und vielleicht Futter versprechen. Aber nah am Boden der Nahrungskette zu leben, hat ihnen ein gutes Gespür für ihre Umgebung verschafft.

Wie fühlen sich die Eichhörnchen gestresst?

Laut ihrer im Journal of Animal Ecology veröffentlichten Studie, fühlen sich die heimischen Eichhörnchen schon allein von der Anwesenheit der amerikanischen Grauhörnchen gestresst. Die Stresshormone im Blut und die dauerhafte Anspannung würde zu einer Schwächung der Abwehrkräfte führen, so die Forscherin.

https://www.youtube.com/watch?v=BCtRiGkaq8k