Inhaltsverzeichnis
Wie kann man biologische Vielfalt schützen?
Weil ihre Lebensräume immer kleiner werden, kämpfen viele Tier- und Pflanzenarten ums Überleben. Die biologische Vielfalt ist bedroht und das hat auch für uns Menschen schwerwiegende Konsequenzen. Durch bewussten Konsum können wir die Artenvielfalt schützen.
Welcher Faktor trägt nicht zum Verlust der biologischen Vielfalt bei?
Die wichtigste Ursache für den Verlust von biologischer Vielfalt weltweit ist die nicht naturverträgliche Nutzung der Natur durch den Menschen.
Was ist mit dem biologischen Alter gemeint?
Im Gegensatz zum biografischen Alter, das in unserem Pass steht, ist mit dem biologischen Alter der Zustand unseres Körpers gemeint. Menschen, die im selben Jahr geboren sind, haben sich im Laufe der Zeit unterschiedlich entwickelt und sehen auch unterschiedlich alt aus – ihr biologisches Alter kann sich um Jahre unterscheiden.
Was ist die Bezeichnung „Bio“?
Die Bezeichnung „Bio“ findest du auf vielen Produkten im Supermarkt. Sei es die Bio-Gurke, das Bio-Fleisch oder die Bio-Milch, aber auch immer häufiger auf Kosmetika. Dabei steht das Wort „Bio“ als Abkürzung für „ biologisch „.
Welche Faktoren spielen für unser biologisches Alter eine Rolle?
Auch Verhaltensweisen und soziale Interaktion spielen für unser biologisches Alter eine Rolle. „Alleine, wenn ich eine positive Einstellung habe, gewinne ich 7,5 Jahre“, sagt Professor Sven Voelpel, Autor und Altersforscher an der Jacobs University Bremen. Auch eine glückliche Partnerschaft kann helfen, das Leben zu verlängern.
Was bedeutet „biologisch“?
„Biologisch“ bedeutet eigentlich, dass das Produkt biologisch hergestellt wurde und der Anbau der Rohstoffe bio, also ökologisch ist. Das bedeutet z.B. dass im Anbau der Rohstoffe oder der Aufzucht von Tieren weder synthetische Pharmazeutika noch Hormone oder synthetische Chemikalien eingesetzt werden.