Menü Schließen

Welche Blatter essen wir?

Welche Blätter essen wir?

Diese Baumblätter sind essbar und gesund – für Salate, Smoothies…

  • Birke: nordisches Nahrungs- und Heilmittel.
  • Haselnuss: früh dran im Jahr.
  • Buche: weit verbreitet in Parks und Wäldern.
  • Fichte, Kiefer, Tanne: Lecker und heilsam bei Erkältungen.
  • Spitzahorn: vielseitig und gesund.

Welche Blätter von Gemüse kann man essen?

Essbar sind die Blätter von Radieschen, Rote Bete, Kohlrabi, Fenchel, Möhren, Brokkoli und Sellerie. Bei Ware aus der Region oder Bioprodukten sind die Blätter oft frischer und weniger behandelt. Nicht alles ist essbar: Das Grün von Rhabarber, Kartoffeln, Tomaten, Bohnen oder Gurken ist giftig.

Welche Pflanzenteile sind essbar?

Gemüse

Gemüse Essbares Pflanzenteil
Fenchel Fenchelgrün
Kräuter wie Petersilie, Dill und Basilikum Stiele
Kohlrabi Blätter
Kürbis Schale, Kerne und Blüten

Welches Grün von Gemüse kann man essen?

Gemüseblätter können wie Spinat gedünstet oder kleingehackt zum Verfeinern von Salaten und Suppen verwendet werden. Besonders geeignet zum Würzen von Suppen sind die Blätter von Knollensellerie. Auch frisches Kraut von Karotten und Gemüsefenchel verfeinert Suppen, Salate und Dips.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Gefahren beim Klonen?

Kann man die Blätter von Karotten essen?

Wer Möhren im Bund kauft, bekommt neben dem knackigen Gemüse auch ziemlich viel „Grünzeug“ dazu: Die Blätter der Karotte, genannt Möhrengrün oder Karottengrün. Wie bei den Blättern vom Kohlrabi enthalten auch die Blätter der Karotte viele Vitamine und Nährstoffe – allen voran Kalzium.

Was ist alles essbar?

Bärlauch, Löwenzahn, Ackersenf, Sauerampfer, Brennnessel, Spitzwegerich und viele andere: Vom Gänseblümchen können alle Teile verzehrt werden. Die Blüten machen sich gut als essbare Dekoration im Salat. Sauerklee mögen vor allem Kinder.

Welche Pflanzen kann man nicht essen?

Grüne, unreife Kartoffeln, Tomaten und Auberginen: Sie enthalten Solanin. Alle grünen Pflanzenteile der Sorten sollten nicht gegessen werden. Rhabarber: Die Pflanze, speziell die Blätter enthalten Oxalsäure. Nur der Stiel ist gekocht genießbar.