Menü Schließen

Ist der vierte Wal vom Aussterben bedroht?

Ist der vierte Wal vom Aussterben bedroht?

Im schottischen Gewässer ist es bereits der vierte Wal, der durch das Verheddern in Leinen in den letzten 12 Monaten verstarb. Auch die Verschmutzung der Meere hat zu einer hohen Säuglingssterblichkeit geführt. So sind auch die vor Schottland ansässigen Schwertwale vom Aussterben bedroht.

Wie viele Wale in der kalifornischen Küste sind betroffen?

Eine neue Studie aus Kalifornien ergab, dass auch vor deren Küste vermehrt Wale durch das Verheddern in Leinen verletzt werden oder sterben. Es ist ein wachsendes Problem vor der kalifornischen Küste. Mehr als die Hälfte der Wale in der Monterey Bay sind betroffen, berichtete der National Marine Sanctuary.

Wie sterben Wale an Herz-Kreislauf-Versagen?

Die Wale sterben dann meist an Herz-Kreislauf-Versagen. Ihr schwerer Körper drückt die Blutgefäße und die Lunge zusammen. Letztlich werden sie von ihrem eigenen Gewicht erdrückt.

Wie finden Wale ihre Nahrung in der Meeresoberfläche?

Wale finden überwiegend in den Tiefen der Meere ihre Nahrung, „düngen“ jedoch durch ihre Ausscheidungen das Phytoplankton an der Meeresoberfläche mit Eisen, Stickstoff und anderen Nährstoffen. Phytoplankton ist Nahrungsquelle für tierisches Plankton, das dann wiederum Fischen und Walen als Nahrungsgrundlage dient.

LESEN SIE AUCH:   Was passiert wenn man direkt in die Sonne schaut?

Warum ist der kommerzielle Walfang verboten?

Seit 1986 ist der kommerzielle Walfang daher durch das sogenannte Moratorium verboten. Einige Länder wie Island, Norwegen oder Japan umgehen das Fangverbot allerdings unter Berufung auf ihre Tradition oder angebliche wissenschaftliche Forschungen. Heute gibt es für alle traditionellen Walprodukte gleichwertigen Ersatz.

Warum finden sich Wale nicht mehr zurecht?

Die Wale finden sich mit ihrer Echo-Ortung, dem Aussenden und Empfangen von Schallwellen, nicht mehr zurecht und verlieren die Orientierung. Schlimmstenfalls kommt es zu Massenstrandungen. Auch die weltweite Überfischung der Meere macht den Walen zu schaffen. Sie finden immer weniger Nahrung, da der Mensch allmählich die Meere leer fischt.

Was sind die Hauptbedrohungen für die Wale?

Eine der Hauptbedrohungen ist laut Dr. Altherr die Verschmutzung der Meere. Giftstoffe gelangen ins Wasser und beeinträchtigen die Lebewesen, die Wale werden krank. Nicht weniger unerheblich, gerade für die kleineren Wale wie Delfine oder Schweinswale, ist laut WWF-Experte Volker Homes die Fischerei mit ihren Netzen.

LESEN SIE AUCH:   Wie schwer darf ein Mini Chihuahua sein?

Wie reagieren die Wale auf den Lärm?

Durch den Lärm wird das hochentwickelte Gehör der Wale beeinträchtigt, die Walgeräusche werden übertönt und die Kommunikation gestört. Die Wale finden sich mit ihrer Echo-Ortung, dem Aussenden und Empfangen von Schallwellen, nicht mehr zurecht und verlieren die Orientierung.