Was sieht Infrarot?
Dass wir Infrarotlicht im Allgemeinen nicht sehen können, hat einen einfachen Grund: Seine Photonen sind zu schwach, um die lichtempfindlichen Moleküle in den Sinneszellen der Netzhaut zu erregen. Unter anderem isolierten sie das lichtempfindliche Pigment aus dem menschlichen Auge und bestrahlten es mit Infrarotlicht.
Welches Handy hat Infrarot?
Die meisten aktuellen Smartphones bieten keinen eingebauten IR-Sender, doch viele ältere Smartphones mit dem Betriebssystem Android verfügen über ein integriertes Infrarot-Auge….Dazu gehören:
- Samsung Galaxy S4, S5 und S6.
- HTC One M9.
- Huawei P10 Plus.
- LG G5.
Was versteht man unter Infrarot?
Infrarotstrahlung ( IR -Strahlung) – auch als Wärmestrahlung bezeichnet – ist Teil der optischen Strahlung und damit Teil des elektromagnetischen Spektrums (siehe Abbildung). Sie schließt sich in Richtung größerer Wellenlängen an das sichtbare Licht an. Ihr Wellenlängenbereich reicht von 780 Nanometer bis 1 Millimeter.
Wie stößt die Infrarotstrahlung im Körper an?
Grundsätzlich stößt die Infrarotstrahlung im Körper eine Reihe von gesundheitsfördernden Prozessen an. So unterstützt sie beispielsweise die Selbstheilungskräfte des Organismus, entspannt die Muskeln und stärkt die Widerstandskraft. Sobald die IR-Strahlung auf den Körper trifft, erweitern sich durch die Wärme die Gefäße.
Wie groß ist der infrarote Spektralbereich?
Dies entspricht einem Frequenzbereich von 300 GHz bis 400 THz bzw. einem Wellenzahlbereich von 10 cm −1 bis 12.800 cm −1 . Eine Einteilung des infraroten Spektralbereichs beruht auf den Arten der Molekülschwingungen, die sich auf die Anwendungen auswirken.
Wie reagieren die Thermorezeptoren auf Infrarotstrahlung?
Da die Thermorezeptoren des Menschen auf einen Teil des Infrarotspektrums reagieren, wird Infrarotstrahlung oft mit Wärmestrahlung gleichgesetzt. Richtig ist: Mikrowellen, sichtbares Licht und der ganze elektromagnetische Spektralbereich tragen unabhängig von der Wahrnehmung zur Erhöhung der Temperatur bei.
Wie wird Infrarotstrahlung in der Medizin eingesetzt?
Infrarotstrahlung wird in der Medizin häufig in Form von Lasern genutzt. Die Einsatzgebiete umfassen dabei insbesondere die Haut-, Augen- und Zahnheilkunde ( Messen, Veröden, Schneiden, Koagulieren, Lichttherapie ). Außerdem wird mit Infrarot nach den (wärmeren) eigentlichen Entzündungsherden gesucht,…