Menü Schließen

Welches Tier ist am spatesten geschlechtsreif?

Welches Tier ist am spätesten geschlechtsreif?

Grönlandhaie sind mit einer Lebenserwartung von mindestens 400 Jahren einer Studie zufolge die langlebigsten Wirbeltiere der Welt. Zudem werden sie auch erst sehr spät, nach 150 Jahren, geschlechtsreif – das könnte ihnen zum Verhängnis werden.

Wann wird ein Hai geschlechtsreif?

Das Ergebnis: Die Männchen der Weißen Haie werden im Schnitt mit 26 Jahren geschlechtsreif, die Weibchen sogar erst mit 33. Bisherige Schätzungen gingen von einer Geschlechtsreife beim Männchen im Alter von vier bis zehn Jahren aus und bei Weibchen von sieben bis dreizehn.

Welches Tier ist am schnellsten geschlechtsreif?

Wer sehr alt wird, kann sich Zeit lassen – auch bei der Fortpflanzung: Neuen Analysen zufolge kann der arktische Grönlandhai rund 400 Jahre alt werden. Geschlechtsreif werden die Tiere erst mit ungefähr 150 Jahren.

LESEN SIE AUCH:   Wie wird die Katze zu dir kommen?

Was sind die Merkmale der Säugetiere?

Säugetiere zählen zu den Landwirbeltieren (Tetrapoda) innerhalb des Taxons der Wirbeltiere (Vertebrata) und teilen somit die Merkmale dieser Gruppen, die hier nicht einzeln wiedergegeben werden. Ein Fellkleid aus Haaren ist eines der wichtigsten Merkmale der Säugetiere.

Was ist eine Gemeinsamkeit aller Säugetiere?

Eine Gemeinsamkeit aller Säugetiere ist der verglichen mit anderen Tieren gleicher Größe hohe Energie- und demzufolge Nahrungsbedarf, der eine Folge der gleich bleibenden Körpertemperatur ist.

Wie sind Säugetiere charakterisiert?

Säugetiere sind in der Regel durch ein heterodontes Gebiss mit vier verschiedenen Zahntypen charakterisiert, die Schneidezähne (Incisivi), Eckzähne (Canini), und zwei Arten von Backenzähnen ( Prämolaren und Molaren ). Die Zahl der einzelnen Zahntypen wird mit der Zahnformel wiedergegeben.

Was ist das Exklusivmerkmal der Säugetiere?

Ein weiteres Exklusivmerkmal der Säugetiere ist das Säugen der Jungtiere mit Milch, Näheres siehe im Abschnitt Fortpflanzung. Säugetiere besitzen als einzige Tiergruppe ein Zwerchfell, einen flächigen Muskel, der Brust- und Bauchhöhle voneinander trennt.

LESEN SIE AUCH:   Was tun um Rost vorbeugen?