Menü Schließen

Sind die Speicheldrusen miteinander verbunden?

Sind die Speicheldrüsen miteinander verbunden?

Bei den Speicheldrüsen handelt es sich um exokrine Drüsen (exokrine Drüse = Drüse, die mittels eines Kanals ein Sekret abgibt), die durch feine Kanäle mit dem Mundraum verbunden sind.

Welche Speicheldrüse hat ein Seröses Sekret?

Das Sekret aus der Ohrspeicheldrüse ist wässrig (serös), aus der Zungenunterdrüse schleimig (mukös) und aus der Unterkieferdrüse überwiegend schleimig (mukoserös). Die kleinen einzelnen Drüsen, die nur sehr selten von Krankheiten betroffen sind, sondern vorwiegend muköses Sekret ab.

Wie heißt die größte Mundspeicheldrüse?

Die großen Speicheldrüsen (Glandulae salivatoriae majores) sind eigenständige Organe mit eigener Begrenzung, die kleinen Speicheldrüsen (Glandulae salivatoriae minores) sind in die Schleimhaut der Mundhöhle eingelassen.

Welche Speicheldrüse produziert den meisten Speichel?

Der Speichel besteht aus verschiedenen Komponenten, von denen alle eine unterschiedliche Bedeutung und Funktion haben. Die Glandula submandibularis produziert von den drei großen Speicheldrüsen die größte Speichelmenge (etwa 70\%)!

Was ist die Aufgabe der Speicheldrüsen?

Eine weitere wichtige Aufgabe der Speicheldrüsen besteht in der Immunabwehr: Speichel enthält Antikörper, die die Vermehrung von Krankheitserregern (wie Bakterien, Pilzen oder Viren) verhindern können.

LESEN SIE AUCH:   Ist Corona schlimm fur Diabetiker?

Wie unterstützen die Speicheldrüsen die Verdauung?

Durch die Bildung des Speichels mit seinen verschiedenen Komponenten unterstützen die Speicheldrüsen die mechanische Aufbereitung der Nahrung in der Mundhöhle, sorgen für eine bessere Gleitfähigkeit des Nahrungsbreis und tragen zur Verdauung bei.

Wie viele kleine Speicheldrüsen gibt es im Mundraum?

Der Speichel wird über acht bis zwanzig kleine Kanäle abgesondert. Circa fünf Prozent des Speichels werden durch die Unterzungen-Speicheldrüsen bereitgestellt. Über den gesamten Mundraum sind achthundert bis tausend kleine Speicheldrüsen verteilt, die sich im Gewebe zwischen der Schleimhaut und den Muskeln befinden.

Wie wird die Sekretion der Speicheldrüsen gesteuert?

Die Sekretionsleistung der Speicheldrüsen wird vom vegetativen Nervensystem gesteuert. Parasympathische Fasern regen die Sekretion eines wässrigen Speichels an, sympathische Fasern dagegen die Sekretion eines zähen, proteinreichen Speichels. Die Speichelmenge wird durch sympathische Fasern reduziert.