Menü Schließen

Was sind Fette in der Ernahrung?

Was sind Fette in der Ernährung?

Lesen Sie, worauf es bei Fetten in der Ernährung ankommt. Fett ist ein wichtiger Nährstoff, der im Körper zahlreiche Funktionen übernimmt. Wir benötigen Fette zum Aufbau von Zellwänden.

Wie kann man Fett im Körper herstellen?

Der Körper kann Fett aus Eiweiß und Kohlenhydraten selbst herstellen. Fett erfüllt im Körper viele wichtige Aufgaben. Es hüllt als Organfett z. B. das Herz, die Nieren und das Nervensystem ein und bietet damit mechanischen Schutz.

Wie viel Fett kann im Körper gespeichert werden?

Fett kann im Körper sehr gut gespeichert werden. Der Körper eines 65 kg schweren Mannes besteht etwas aus 9 kg Fett, davon sind 8 kg Energiereserve und Isolationsschicht. Die Energiereserven sind wichtig, denn ein großer Teil unserer Energie, die wir täglich brauchen, wird dazu aufgewendet, unsere Körpertemperatur zu halten.

LESEN SIE AUCH:   Was macht Aktin?

Was sind die Unterschiede in den verschiedenen Fettsäuren?

Entscheidend für die Gesundheit ist aber nicht nur die Menge, sondern vor allem die Zusammensetzung der Fette, also die Fettqualität. Letztlich machen die verschiedenen Fettsäuren in den Fetten den Unterschied aus: Es gibt gesättigte, einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

Was ist ein Fett unter den Nährstoffen?

Fett – ein Schwergewicht unter den Nährstoffen. Fett ist ein wichtiger Nährstoff, denn es enthält lebensnotwendige Fettsäuren, die unser Körper braucht, um beispielsweise Hormone oder Zellwände aufzubauen. Fett versorgt uns auch mit den fettlöslichen Vitaminen A, D, E und K. Und unsere Organe schützt Fett wie ein Polster vor Verletzungen.

Was sind die fettlöslichen Vitamine?

Sie liefern lebenswichtige Fettsäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann und sorgen dafür, dass wir die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K aus der Nahrung aufnehmen und verarbeiten können. Fett ist zudem ein natürlicher Geschmacksträger und bringt Aromen zur Geltung.

Wie viele Kalorien benötigt man für eine fettarme Ernährung?

Wenn man eine fettarme Ernährung einhält, um abzunehmen, bedeutet das, dass man die Menge des aufgenommenen Fettes auf etwa 20\% (oder darunter) der täglichen Kalorienaufnahme beschränken muss. Bei einer Diät mit 1200 Kalorien wären dies also etwa 26 Gramm Fett am Tag (umgerechnet 240 Kalorien).

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein Privatsekretar?