Menü Schließen

Was gehort alles zum Atmungssystem?

Was gehört alles zum Atmungssystem?

Das Atmungssystem besteht aus der Nase, der Mundhöhle, dem Rachen, dem Kehlkopf, den Bronchien und Bronchiolen sowie den Lungenbläschen und Kapillaren.

Was ist der Unterschied zwischen Zellatmung und Lungenatmung?

Es gibt einen inneren Gasaustausch, der im Körpergewebe stattfindet, und einen äußeren, der in der Lunge stattfindet. Der Unterschied zwischen der inneren und äußeren Atmung ist, dass das innere Atmen auch Zellatmung genannt wird. Das heißt, die Gewebe werden mit Sauerstoff versorgt und zu den Körperzellen geführt.

Was ist die wichtigste Aufgabe der Lunge?

Die Funktion der Lunge besteht darin, dem Körper Sauerstoff zuzuführen und verbrauchte Luft (Kohlendioxid) abzuführen.

Welche Aufgabe hat das Atmungssystem?

Die Aufgabe des Atmungssystems ist es, einen Gasaustausch zwischen Blut und Luft durchzuführen und dabei das Blut mit Sauerstoff anzureichern und Kohlendioxid abzugeben. Ein effektiver Gasaustausch wird durch die im Verhältnis zum Lungenvolumen extrem große Oberfläche der Alveolen in der Lunge erreicht.

LESEN SIE AUCH:   Welche Arten von Stickstoff gibt es?

Was ist der Aufbau und der Kreislauf der Atmung?

Anatomie, Aufbau und Kreislauf des Atmungssystems. Das System der Atmung ist sehr komplex. Die Luft, die uns umgibt, wird durch Mund und Nase eingeatmet. In der Nase werden durch Nasenhärchen und den Schleim erste Bakterien und Krankheitserreger abgefangen.

Was geschieht bei der Atmung?

Bei der Atmung wird Luft vom Nasen-Rachen-Raum in die Alveolen der Lunge und wieder zurück transportiert. Dort findet der Gasaustausch zwischen Blut und Luft statt. Bei der Einatmung dehnt sich der Brustkorb und das Zwerchfell durch aktive Muskelarbeit aus.

Was sind Krankheiten und Erscheinungen des Atmungssystems?

Krankheiten und Erscheinungen des Atmungssystems fallen in zwei Kategorien: Viren, wie Influenza, bakterielle Pneumonie und das neue Enterovirus, das bei Kindern diagnostiziert wird, einerseits; sowie chronische Krankheiten, wie Asthma und chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) andererseits.